Warum mich Buddha Bowls begeistern

von | Gemüsegerichte, Hauptgerichte, Rezepte, Salate & Co. | 0 Kommentare

Buddha Bowls – sind in aller Munde!

Aber was ist denn eigentlich ein „Buddha Bowl“?

 

BUDDHA soll bewusstes Essen, Dankbarkeit und Fülle symbolisieren. BOWL heißt auf Deutsch einfach Schale oder Schüssel.

Entwickelt sich da ein Trend zum „Essen aus der Schüssel“? Das hört sich im ersten Moment nicht besonders an, aber sei gespannt. Denn hier geht es um kunstvolle Schüsselkreationen, die begeistern und inspirieren zum Mitmachen, Nachmachen und zum Selberkreieren.

Ich bin auf jedem Fall total fasziniert. Endlich ein gesunder Trend – denn alles was so in der Schüssel landet, soll gesund und bunt sein. Und das animiert vielleicht viele zu einem gesunden und bewussten Essensstil.

Zur Zeit kursierende Slogans lauten in etwa „Ernähre dich auf einfache und schnelle Weise gesund – mit Buddha Bowls oder mit deinem Schüsselglück“.

Was kommt rein?

Eine Buddha Bowl soll nicht nur kunstvoll aussehen, sondern uns hauptsächlich mit vielen Nährstoffen versorgen und eine gute Balance aus Proteinen, Kohlenhydraten und gesunden Fetten enthalten.

In die Schüssel darf somit ALLES WAS GESUND IST und schmeckt. Dazu zählen in erster Linie Blattgrün, Gemüse, aber auch Pseudogetreide wie Quinoa und leckere Soßen und Dips.

Kombiniert wird warmes mit kaltem Essen  – also überwiegend rohköstliche Zutaten dürfen zum Beispiel mit gekochtem Quinoa oder gedünstetem Brokkoli gemixt werden. Das erlaubt viel Neues und macht experimentierfreudig!

Genaue Vorgaben gibt es nicht. Ich empfehle dir, dich zuerst an leckeren Rezepten zu orientieren und mit der Zeit deine Schüssel nach deinen Vorlieben zu gestalten.

So kreiere ich meine Buddha Bowl:

SCHRITT 1  Zunächst wähle eine geeignete Schüssel mit ca. 17 – 22 cm Durchmesser

SCHRITT 2   Basis und Hauptzutat bilden viel Blattgemüse und Wildkräuter (Vogelmiere, Giersch, Löwenzahn, …)

Das Blattgemüse zupfe ich klein, die Wildkräuter schneide ich sehr klein und hebe sie unter.

Jetzt beginne ich bereits das Mandala zu legen:

SCHRITT 3   Eine oder mehrere Sorten, möglichst saisonales, Gemüse

Gurke, Paprika, Tomate, Karotten, Rote Beete, Spitzkohl, Rotkohl, Brokkoli, Stangensellerie, Radieschen, . . .

SCHRITT 4   Wertvolle Proteine und Kohlenhydrate

Quinoa, Hirse, Buchweizen, Kichererbsen, Linsen, Bohnen, Süßkartoffeln, Blumenkohlreis, Pilze, …

Hier gibt es viele leckere rohe oder gekochte Varianten. Zum Beispiel Kichererbsenhumus, Bratlinge, Blumenkohlreis (roh) oder Buchweizen – Crunchys

SCHRITT 5   Gesunde Fette

Avocado, Nüsse, Samen, Pesto

SCHRITT 6   Topping

Gartenkräuter, Sprossen, Samen, getrocknete Tomaten, Oliven, Granatapfelkerne

Das absolute Special sind das Dressing und  Dips. Damit sorge ich für das eigentliche Geschmackserlebnis.

 

Buddha Bowls sehen unfassbar lecker aus – du kannst deine Schüssel immer wieder neu zusammenstellen. Besonders gut gelingt die Zusammenstellung, wenn du die einzelnen Zutaten farblich abstimmst.

Ganz besonders empfehle ich die Falafel Bowl mit Tahindip!

Warum mich Buddha Bowls begeistern

  • in einer Buddha Bowl kann ich vieles vereinen, was ich gerne esse
  • sie sind unglaublich vielseitig
  • sie erlauben viel Kreativität und inspirieren
  • sie sehen geschmackvoll aus
  • sie sind familientauglich und lassen sich individuell abwandeln
  • sie lassen sich bei Bedarf als „To Go – Gericht“ zubereiten, wenn du die Zutaten in ein Schraubglas schichtest

 

Alles in allem eine mega gesunde und ausgewogene Mahlzeit aus vielen lukrativen Puzzelsteinen.

 

Wenn du ein tieferes Verständnis über die gesundheitliche Wirkung einer natürlichen Ernährungsweise erlangen möchtest – dann informiere dich bei uns!

Ulrike
Für die meisten hört sich „Rohkost“ nach einer gravierenden Veränderung oder extremen Lebensform an. Ich verbinde damit vielmehr einen modernen Lifestyle und lasse mich von der Kreativität der Rohkostküche inspirieren.

Kommentare

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

YouTube aktivieren?

Auf dieser Seite gibt es mind. ein YouTube Video. Cookies für diese Website wurden abgelehnt. Dadurch können keine YouTube Videos mehr angezeigt werden, weil YouTube ohne Cookies und Tracking Mechanismen nicht funktioniert. Willst du YouTube dennoch freischalten?

Freebie Gesund mit Rohkost

Fast geschafft! Wie heißt du und wohin soll ich dir den Newsletter und das E-Book senden?

Durch die Eintragung erteilst du uns die Erlaubnis, dir per E-Mail weitere Informationen inkl. des E-Books zu senden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.

You have Successfully Subscribed!

Jetzt neu: Hole dir das roh-vegane Basiswissen

Trage dich für meinen Newsletter ein und erhalte das roh-vegane Basispaket.

10 Jahre Rohkosterfahrung auf den Punkt gebracht.

You have Successfully Subscribed!

Freebie Gesund mit Rohkost

Fast geschafft! Wie heißt du und wohin soll ich dir den Newsletter und das E-Book senden?

Durch die Eintragung erteilst du uns die Erlaubnis, dir per E-Mail weitere Informationen inkl. des E-Books zu senden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.

You have Successfully Subscribed!

Fast geschafft! Wie heißt du und wohin soll ich dir den Newsletter und das E-Book senden?

Durch die Eintragung erteilst du uns die Erlaubnis, dir per E-Mail weitere Informationen inkl. des E-Books zu senden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.

You have Successfully Subscribed!