Sprossen selber ziehen eröffnet ungeahnte Möglichkeiten

von | Wissen | 1 Kommentar

Achtung aufgepasst! Das Thema „Sprossen selber ziehen“ ist
an Wichtigkeit nicht zu überbieten.

 

Gerade im Winter sind Sprossen und Keimlinge hervorragend geeignet, um uns mit Vitaminen und Mineralstoffen zu versorgen. Während Gemüse und Salate aus Gewächshäusern kommen, durch die halbe Welt transportiert werden und verhältnismäßig teuer sind, wachsen Sprossen auf der eigenen Fensterbank heran und können frisch und lebendig auf unsere Teller gelangen.

Dazu gibt es viele weitere Gründe, warum wir heute umfassend über Sprossen berichten werden:

Zunächst zu den Begriffen

Samen, Keimlinge, Sprossen, ….

Durch Einweichen in Wasser werden die SAMEN aktiviert und sie erwachen zum Leben.

Danach bilden sich die KEIMLINGE (mit ersten sichtbaren Veränderungen) und daraus werden die SPROSSEN, die nach 3 – 6 Tagen erntereif sind. Im üblichen Sprachgebrauch wird nicht zwischen Keimling und Sprossen unterschieden.

Die Sprossen entwickeln sich weiter zu Mikrogrün, Grünkraut oder Gras, mit viel wertvollem Chlorophyll. Die Ernte kann hier zwischen dem 7. und dem 12. Tag erfolgen.

 

 

Was geschieht beim Keimen?

Samen tragen alles in sich was sie brauchen, um zu einer Pflanze heran zu wachsen – sie ruhen sozusagen – wie im Winterschlaf.

Mithilfe von Feuchtigkeit, Sauerstoff, Wärme und Licht werden die Enzyme aktiviert und es kommt zu umfassenden biochemischen Prozessen und die Samen werden zu einem der vitalstoffreichsten Lebensmittel überhaupt:

  • Proteine werden in Aminosäuren zerlegt
  • Fette wandeln sich in essenzielle Fettsäuren
  • komplexe Kohlenhydrate (Stärke) werden in Einfach- und Zweifachzucker zerlegt
  • Fraßschutzstoffe werden abgebaut
  • Der Vitamingehalt erhöht sich und die Vitamine gehen eine Verbindung mit Enzymen ein, wodurch sie besser vom Körper aufgenommen werden können. Die Vitamine A, C, E sowie die wichtigen B-Vitamine steigen um das Vielfache an, bei einigen Sorten nimmt das Vitamin C um 600 % zu.
  • Ebenso werden Mineralstoffe wie Kalzium, Magneisum, Kalium, Phosphor und Zink während des Keimungsprozesses an Enzyme gebunden und erreichen dadurch eine höhere Bioverfügbarkeit.
  • Insbesondere Sprossengrün und Gräser sind sehr reich an Chlorophyll. Chlorophyll ist blutaufbauend, blutreinigend und hilft bei der Ausleitung von Toxinen und Ablagerungen.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die Samen durch den Keimprozess „vorverdaut“ und die Nährstoffe dadurch einfacher und unter geringem Energieaufwand von unserem Körper aufgenommen werden können.

Besondere Bedeutung ist den ENZYMEN beizumessen. Sie wirken in unserem Organismus wie Katalysatoren, sie beschleunigen biochemische Reaktionen und helfen so den Körper zu entgiften, Krankheiten und vorzeitigem Altern vorzubeugen. Keine anderen Lebensmittel sind so enzymreich wie Sprossen.

Das Ann Wigmore Institute fand heraus, dass Sprossen bis 100 mal mehr Enzyme enthalten als frisches Gemüse. Mit zunehmendem Alter bildet der menschliche Organismus immer weniger Enzyme selbst, deshalb sind Sprossen gerade für ältere Menschen eine große Bereicherung.

Enzyme sind wärmeempfindlich und werden ab einer Temperatur von 42 Grad zerstört. Dies erklärt, warum Obst und Gemüse am besten roh verzehrt werden sollen.

„Sprossen selber zu ziehen“  ist der Einstieg in die Selbstversorgung mit lebendiger Nahrung aus dem Zimmergarten – kein Gemüse ist energiesparender, giftfreier, nährstoffhaltiger und gleichzeitig so preisgünstig!

 

 

Wichtig für eine gute Keimfähigkeit sind speziell für die Sprossenzucht vorgesehene Samen in Bioqualität, zur Aussaat im Garten bestimmte Samen sind meist chemisch vorbehandelt und nicht ausreichend keimfähig. 

Als Gefäß empfehlen wir die Sprossengläser von Eschenfelder. Die Kombination aus Glas und feinmaschigem Sieb aus nickelfreiem Edelstahl ermöglicht eine hygienisch saubere Sprossenzucht. Sie lassen sich immer wieder sehr gut reinigen. Ebenso eignen sich einfache Einmachgläser mit Plastikfliegengitter und Gummiring oder Sprossenbeutel.

Und so geht’s:

EINWEICHEN – In das Keimglas 2 Eßlöffel Samen geben, mit frischem Wasser auffüllen und quellen lassen – Einweichzeiten siehe nachfolgendeTabelle.

SPÜLEN – Nach der Einweichzeit das Einweichwasser abgießen, die Samen gut durchspülen und schräg in das Abstellgitter stellen. Das Glas sollte an einem hellen, gleichmäßig warmen Ort stehen. Fortan die Keimlinge 2 mal täglich spülen.

ERNTEN: Bevor die Sprossen verzehrfertig sind oder im Kühlschrank aufbewahrt werden, empfiehlt es sich die Sprossen in ein Wasserbad mit etwas Apfelessig oder Zitronensaft (wirkt desinfizierend) zu geben, die oben schwimmenden Samenschalen abzusammeln und anschließend in einem Sieb sehr gut abtropfen zu lassen.

Zum Einstieg eignen sich Mungbohnen, Linsen und Bockshornklee. Sie sind sehr unkompliziert, wachsen unglaublich schnell und schmecken lecker.

 

Mungbohnensprossen am 1., 3. und 5. Tag

 

Quellzeit und Keimdauer verschiedener Samen:

Samenart Einweichdauer Ernte Sprossen/Mikrogrün
Adzukibohnen 8-12 h 3-4 Tage
Alfalfasaat 8-12 h 4-5 Tage/ 7-12Tage
Bockshornklee 6-12 h 2-4 Tage/8-12 Tage
Brokkoli 8-12 h 3-5 Tage/7-12 Tage
Buchweizen 1-2 h 1-3 Tage/12 Tage
Kichererbsen 8-12 h 3-5 Tage
Leinsamen / Chia 1 h 2-3 Tage/8-14 Tage
Linsen 8-12 h 3-5 Tage
Mungobohnen 8-12 h 3-5 Tage
Sesamsaat 4-6 h 2-3 Tage
Sonnenblumenkerne 6-12 h 1-3 Tage/10-12 Tage
Radischen 6-8 h 3-5Tage/6-12 Tage
Rote Beete 6-12 h 5-6 Tage/7-11 Tage

 

Zubereitung:

Sprossen können nahezu jedes Gericht toppen und insbesondere Bowls, Wraps, Sandwichs, Suppen uvm. in nährstoffreiche Mahlzeiten verwandeln.

Keimlinge von Buchweizen, Sonnenblumen oder Leinsamen sind die perfekte Zutat für Rohkostbrote, Knuspermüslis oder Crunchys. Hierfür weiche ich größere Mengen in einem größeren Küchensieb ein.

Warte nicht – fange einfach an:

  • Mit der Sprossenzucht durchbrechen wir den Kreis der industriellen Nahrungsproduktion. Es fallen weder Lagerung noch Transport an. Deine selbst gezogenen Sprossen sind garantiert nicht gedüngt, nicht bestrahlt und landen  frisch und knackig auf deinem Teller.
  • Nie wieder in ihrer Entwicklung verfügt die Pflanze über eine so hohe Konzentration von wertvollen Nährstoffen wie in der Keimphase.
  • Sprossen zählen zu den größten Nährstoff-, Protein- und Enzymlieferanten!
  • Frisch gekeimte Sprossen sind sehr bekömmlich, da Enzymhemmer weitgehend abgebaut sind.

Grandios – warum essen wir nicht alle viel mehr Sprossen? Weil es einfach nicht gebräuchlich ist.

Aktuell ist die Situation so, dass wir von Glück sprechen können, wenn wir in unserem Bioladen ein Sprossensortiment vorfinden. Lasst uns das Know How über diese Vitalstoffbomben in die Welt hinaustragen und die Biomärkte stürmen – der Kunde ist König 🙂

NEU:

Sonnenblumengrün und vieles mehr im Zimmergarten

Keimen im Sprossenturm – warum?

 

Wenn du ein tieferes Verständnis über die gesundheitliche Wirkung einer natürlichen Ernährungsweise erlangen möchtest – dann informiere dich bei uns!

Ulrike
Für die meisten hört sich „Rohkost“ nach einer gravierenden Veränderung oder extremen Lebensform an. Ich verbinde damit vielmehr einen modernen Lifestyle und lasse mich von der Kreativität der Rohkostküche inspirieren.

Kommentare

1 Kommentar

  1. Schiffmann

    Hallo Ulrike, erstmals vielen Dank für viele Informationen. Ich habe schon Mungo Bohnen, Alfalfa keimsaat ausprobiert und hat alles gut geklappt. Nur immer mit Brokkoli und Braunhirse Samen Probleme gehabt. Die habe ich Online von Kraftfuttermichwerk Bio Qualität gekauft. Ich lase die 3bis4Tagen im Wasser, aber die keimen mir nicht. Mache ich etwas falsch? Können Sie mir eine gute Keimlinge Firma enfolen, wo ich mir Gute Kaimsaaten kaufen kann.
    Lieber Grüße Rasa Schiffmann

    Antworten

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