Gesünder mit Hanfsamen

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Gesünder mit Hanfsamen?

klar,  wir lesen doch immer öfter –  Hanfsamen sind ein Superfood

 

Die Bezeichnung Superfood hat sich mittlerweise leider zum Modewort entwickelt und wird massiv zu Marketingzwecken benutzt. Das zieht nach sich, dass wir der Aussage mit einer gewissen Skepsis begegnen sollten.

Was ist denn nun eigentlich ein Superfood?

Angeregt durch ein zunehmendes Interesse an Gesundheit, ist der Begriff in den letzten Jahren allgemein bekannt geworden. Und zugegeben, Superfood hört sich vielversprechend an!

Tatsächlich ist der Begriff „Superfood“ weder offiziell noch rechtlich bindend.

Als „Superfood“ werden einfach besonders nährstoffreiche Lebensmittel bezeichnet, die einen vergleichsweise hohen und konzentrierten Anteil an wertvollen Inhaltsstoffen aufweisen und förderlich für die Gesundheit sind.

So steht es uns beinahe frei, ob wir ein Lebensmittel als Superfood bezeichnen – die Grenzen sind fließend und der persönliche, gesundheitliche Nutzen individuell.

Nun zu den Hanfsamen:

Hanf gilt als älteste Kulturpflanze der Welt und findet ganzheitliche Verwendung: Die Samen in der Ernährung, die Fasern in der Textil-  und Papierherstellung.

In der Zeit der Industrialisierung wurde Hanf durch die Baumwollindustrie und billigere Rohstoffe verdrängt. Erst in den letzten Jahren wurde die Hanfpflanze wiederentdeckt und taucht jetzt allmählich auch wieder im deutschen Ackerbau auf.

Hat Hanf nicht auch etwas mit Drogen zu tun?

Hier muss unterschieden werden zwischen THC-freiem und THC-reichem Hanf. THC (Tetra-hydro-cannabinol) ist der rauschbewirkende Bestandteil der Hanfpflanze (Cannabis) und Grundlage für halluzinogene Drogenpräparate wie Haschisch oder Marihuana.

Die für die Samennutzung zugelassenen Sorten haben nur einen sehr geringen Anteil von weniger als 0,2 % THC. Außerdem befindet sich THC hauptsächlich im Blütenbereich der weiblichen Pflanzen und kommt in Hanfsamen nicht vor.

Was macht Hanfsamen so gesund?

Hanfsamen sind glutenfrei und enthalten

  • hochwertige Proteine. Das Hanfprotein enthält alle acht essenziellen Aminosäuren , also die Aminiosäuren, die unser Körper nicht selbst bilden kann
  • einen hohen Gehalt an B- Vitaminen – vor allem B1 und B2 und B3 (Niacin), Vitamin E, Kalzium, Magnesium, Kalium und Eisen
  • hochwirksame Antioxidantien, welche oxidativem Stress, also Zellschäden durch freie Radikale entgegen wirken.
  • keine allergieauslösenden Inhaltsstoffe (also eine leckere Alternative für Nussallergiker)
  • verfügen über das optimale Omega 6 : Omega 3 Fettsäuren-Verhältnis von 5 : 1

Die mehrfach ungesättigten Fettsäuren Omega-3 (Alpha-Linolensäure, DHA, EPA) und Omega-6- Fettsäuren (Arachidonsäure, Linolsäure) sind essentiell, d. h. sie können vom Körper nicht selbst gebildet werden. Sie müssen mit der täglichen Nahrung aufgenommen werden und das am besten in einem optimalen Omega-6 zu Omega-3-Verhältnis von 5 : 1.

Während die Botenstoffe aus Omega-6-Fettsäuren Entzündungen fördern, wirken diejenigen aus Omega-3-Fettsäuren entzündungshemmend.

Die meisten Menschen nehmen heutzutage jedoch im Durchschnitt 15 – 20 mal mehr Omega-6 als Omega-3-Fettsäuren zu sich, da die Omega-6-Fettsäure in unserer täglichen Nahrung über- und Omega-3 unterrepräsentiert ist.

Gesünder mit Hanfsamen –

denn Hanfsamen

  • wirken in Folge dieser optimalen Fettsäurenzusammensetzung in erster Linie sehr entzündungshemmend und somit vorbeugend gegen Krebs, Diabetes, Herzkrankheiten und Demenz, die allesamt mit chronischen Entzündungsprozessen einhergehen.
  • stärken das Immunsystem
  • senken Blutdruck und Cholesterinspiegel
  • lindern Gelenkschmerzen
  • verschönern Haut und Haare
  • wirken infolge der enthaltenen Antioxidantien Zellschäden entgegen, die durch freie Radikale entstehen.

Das optimale Fettsäuren- und Aminiosäurenprofil ist besonders auch für Kinder, Schwangere und Sportler sehr interessant.

Also komme unbedingt in den Genuss dieser besonders gesunden Fette und den hohen Nährstoffgehalt dieser leckeren Nüsschen !

Hanfsamen ungeschält oder geschält?

Hanfsamen (ungeschält) sind kleine, von einer dünnen, holzigen Fruchtschale umgebene, knusprige Nüsschen. Die Schalen der Samen enthalten wertvolle Ballaststoffe und auch Chlorophyll, sie binden Gifte und stimulieren die Verdauung. Viele Gründe sie mit Schale zu essen, doch irgendwie erwecken sie das Gefühl, dass man nur Schalen im Mund hat und die leckere nussige Geschmack geht darin ganz unter. 

 

Ungeschälte Hanfsamen verwenden wir zur Bereitung

von Sprossen: Die ungeschälten Hanfsamen ca. 18 Std. im Wasser einweichen, Körner abtropfen lassen und anschließend zweimal am Tag mit Wasser spülen. Nach ca. 1 bis 2 Tagen sind die Keimlinge fertig. Aber Vorsicht – nicht alle Hanfsamen keimen. Wir haben gute Erfahrungen gemacht mit den Hanfsamen vom Demeterhof Schwab.

von Hanfmilch: 50 g Hanfsamen mit 1 – 2 Datteln und 800 ml Wasser in den Mixer geben, 1 Minute mixen und nun die Milch durch einen Nussmilchbeutel gießen, gleich genießen oder im Kühlschrank aufbewahren.

 

Geschälte Hanfsamen schmecken phantastisch nussig und eignen sich zum pur Essen und als Zutat für viele Gerichte:

 

Leckere Hanfsamen-Rezepte

Taboulé mit Hanfsamen

Das Taboulé kommt ursprünglich aus der arabischen Küche und besteht aus Petersilie und Bulgur oder Couscous und Tomaten, Olivenöl und Zitronensaft, gewürzt mit frischer Pfefferminze. Wir verwenden Hanfsamen statt Bulgur. Es schmeckt wunderbar 💚

 

Mozzarella selbst gemacht

Die Zubereitung ist einfach. Spannend und lecker finde ich in diesem Rezept die Kombination Hanfsamen und Flohsamenschalen, die tatsächlich eine Mozzarella artige Konsistenz ergibt!

 

Hanf-Zitronen-Salatdressing

Das Hanf-Zitronen-Salatdressing ist ein leckeres Dressing, das deinem Salat einen grandiosen Nährstoff- und Fettsäure-Kick gibt.

 

Buchweizen-Beeren-Crunchy mit Hanfsamen

Das Buchweizen-Beeren-Crunchy ist nahrhaft – lecker- glutenfrei – einfach beerig ♡

 

Mandel-Hanf-Rohkostbrot

Dieses Nuss-Samen-Knäckebrot ist so ein richtiges Basic und passt zu deftigen Aufstrichen, aber auch zu süßen, wie zum Beispiel Marmelade.

 

Proteinriegel

Diese Proteinriegel sind insbesondere für heranwachsende Jungs oder Sportler interessant. Mit Kürbiskernen, Hanfsamen und Hanfpulver enthalten sie geballte Proteine.

 

 Genaueres über gesunde Fette, optimales Fettsäuren-Verhältnis usw. findest du in dem Artikel

„Gesunde Fette – fast jeder macht hier gravierende Fehler“

 

 

 

Wenn du ein tieferes Verständnis über die gesundheitliche Wirkung einer natürlichen Ernährungsweise erlangen und deine Gesundheit auf ein höheres Level heben möchtest – dann informiere dich bei uns!

Ulrike
Für die meisten hört sich „Rohkost“ nach einer gravierenden Veränderung oder extremen Lebensform an. Ich verbinde damit vielmehr einen modernen Lifestyle und lasse mich von der Kreativität der Rohkostküche inspirieren.

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