Morgenroutine nach Anthony William

Unheilbare Krankheiten gibt es nicht …

… so lautet die Grundaussage von Anthony William in seinem Buch MEDIALE MEDIZIN, in welchem er natürliche Wege der Heilung aufzeigt. Ein ganz wesentlicher Teil davon ist die Morgenroutine nach Anthony William. Aber zunächst:

Wer ist Anthony William?

Anthony William ist seit seiner Kindheit in Kontakt mit einer geistigen Kraft, die er Spirit nennt. In seinen Botschaften geht es ihm darum, uns die Weisheit der Natur bewusst und auch für unseren Körper nutzbar zu machen.

In seinem Buch MEDICAL FOOD gelingt es ihm besonders, uns die Kräfte von Obst und Gemüse auf ganz neue Weise zu erschließen.

So animiert Anthony William seine Leser und Zuhörer unermüdlich, die vitale Kraft der Gaben der Natur auf köstliche und freudvolle Weise in unser Leben zu holen. Er macht vielen Menschen Hoffnung, indem er erklärt, warum Obst und Gemüse als Heilmittel potenter sind als jedes Medikament.

Die Lösung klingt fast zu einfach um wahr zu sein

Die Heiligen Vier können uns dabei unterstützen, den Gnadenlosen Vieren wirkungsvoll zu begegnen.

Anthony William sieht in Obst und Gemüse das Potential, um den schwersten Belastungen der heutigen Zeit begegnen zu können.

Die Gnadenlosen Vier

Belastungen, welchen wir in der heutigen Zeit ausgesetzt sind:

  • Strahlenbelastung (Radioaktive Strahlung, Röntgenstrahlen, Mobilfunkstrahlung, bestrahlte Nahrung)

  • Schwermetalle (Quecksilber, Aluminium, Blei, Kupfer)

  • Viren (insbes. Herpesvirus, Epstein-Barr-Virus)

  • DDT und andere Pestizide

Ergänzend nennt Anthony Faktoren wie Stressbelastung, Mangelernährung (Monokultur, verarmte Böden), Gentechnik, Umweltgifte, Industrienahrung, zu wenig Sonnenlicht infolge Luftverschmutzung und zu wenig Bewegung im Freien.

Anthony sieht darin die Hauptursachen für das epidemische Auftreten zahlreicher Zivilisationskrankheiten wie z.B. Krebs oder Alzheimer.

Die Heiligen Vier

  • Obst

  • Gemüse

  • Kräuter und Gewürze

  • Wildpflanzen und Honig

Die Heiligen Vier sind von Natur aus voller heilender und regenerierender Pflanzenstoffe. Anthony William bezeichnet sie auch als adaptogen, d.h. dass sie biologisch aktive Pflanzenstoffe enthalten, die dem Organismus helfen, sich erhöhten körperlichen und emotionalen Stresssituationen anzupassen.

Obst, Gemüse & Co. sind reich an Nährstoffen und enthalten darüber hinaus Stoffe und Faktoren, die wissenschaftlich noch nicht bekannt, aber für die Auseinandersetzung mit den Problemen dieser Zeit von größter Bedeutung sind. Pflanzen haben das Sonnenlicht  verwandelt und stellen es uns in Form von organischer Substanz zur Verfügung.

Praktische Umsetzung

AW schlägt folgende Möglichkeiten der praktischen Umsetzung vor:

  • Für einen sanften Einstieg in die Entgiftung mit einem Glas Zitronenwasser (Saft einer halben Zitrone auf einen halben Liter Wasser) am Morgen zu beginnen. Mit einem Zitronenwasser in den Tag zu starten ist besonders effektiv für die Leber, denn die Leber arbeitet die ganze Nacht über und wird somit dabei unterstützt die Gifte zu filtern und auszuleiten.

 

Ingwerwasser

 

  • Eine weitere Möglichkeit ist es,  sich freudvoll den einzelnen Obst- und Gemüsesorten zuwenden und allmählich mehr und mehr davon in den Speiseplan integrieren.
  • Für einen Blitzstart in Sachen Heilung stellt Anthony William in seinem Buch MEDIALE MEDIZIN einen rohköstlichen 28-Tage-Plan vor.
  • Ein wichtiges Element der Reinigungskuren ist die Morgenroutine nach Anthony William.

 

Morgenroutine nach Anthony William

Morgenroutine nach Anthony William

Anthony hat hier die aus seiner Sicht für eine wirkungsvolle Entgiftung heilkräftigsten Komponenten in einer Morgenroutine vereint.

Sie besteht aus

Selleriesaft pur

Ungefähr 15 Minuten nach dem Zitronenwasser wird ein frisch gepresster Selleriesaft getrunken. Für circa 400 ml Selleriesaft wird ein ganzer Bund Stangensellerie in einem schonenden Entsafter entsaftet. Um den Einstieg sanfter zu gestalten, kann Sellerie mit Gurke gemischt werden.

Selleriesaft nach Anthony William

Stangensellerie hat weitreichende Wirkungen:

Stangensellerie

  • weist einzigartige Natriumverbindungen und bioaktive Spurenelemente auf
  • sorgt auf Zellebene für Befeuchtung
  • enthält Enzyme und Koenzyme, welche die Magensäurebildung anregen, die Verdauung verbessern und Fäulnisprozessen vorbeugen
  • sorgt für eine Erhöhung des pH-Wertes im Körper, sodass toxische Säuren vertrieben werden
  • wirkt sehr entzündungshemmend, weil er schädliche Bakterien, Viren und Pilze aushungert und ihre Toxine und Zellreste aus dem Verdauungstrakt und der Leber ausspült
  • zugleich sorgen Selleriestangen dafür, dass es nützlichen Bakterien gut geht und schafft damit optimale Voraussetzungen für die Reinigung und Wiederherstellung der Darmschleimhaut
  • verbessert die Nierenfunktion
  • unterstützt die Nebennieren
  • kann das elektrische Impulsgeschehen günstig beeinflussen und geistig-seelisch erleichternd wirken

Heavy Metal Detox Smoothie

Der Heavy Metal Smoothie ist ein Smoothie zum Löffeln, in welchem die 5 Schwermetallentgifter Koriander, Heidelbeeren, Spirulina, Gerstengrassaftpulver und Dulse optimal aufeinander abgestimmt sind, um Schwermetalle in allen Winkeln des Körpers zu mobilisieren und auszuleiten. Er wird frühestens 30 Minuten nach dem Selleriesaft verzehrt.

Das Rezept und eine genaue Beschreibung dieser 5 Schwermetallentgifter findest du hier:
>> Heavy Metal Detox Smoothie

Heavy Metal Detox Smoothie

 

Hintergrund:

Anthony William erklärt, dass die Ursache vieler chronischer Erkrankungen wie Schilddrüsenerkrankungen (u.a. Hashimoto-Thyreoditis), chronisches Müdigkeitssyndrom, Tinnitus, Multiple Sklerose, Depression oder rheumatoide Arthritis in einer Virenbelastung (Epstein-Barr-Virus, Herpes Zoster) zu finden sei, welche sich insbesondere von Schwermetallen wie Quecksilber, Aluminium, Blei oder Nickel ernähren.

Um einen optimalen Ausleitungseffekt zu erzielen, sollten alle fünf Bestandteile innerhalb eines Tages gegessen werden. Dafür ist der Heavy Metal Smoothie eine sehr gute Frühstücksidee. Der Entgiftungsgrad wird zusätzlich durch die Fettfreiheit des Gerichts unterstützt.

 

Weitere wertvolle  Anregungen findest du im Artikel  „Heile deine Leber“.

Hier sprechen wir auch über

  • den Leberentlastungsvormittag,
  • die Leberrettung 3-6-9 und über
  • die Vorteile einer fettarmen Ernährung.

Nun wünschen wir dir viel Experimentierfreude und Lust reichlich Obst, Gemüse, Wildkräuter und Gewürze als die BESTE MEDIZIN ALLER ZEITEN in deine tägliche Ernährung zu integrieren!

 

NEU: Vertiefungsmodul Anthony William

Wenn du ein tieferes Verständnis über die gesundheitliche Wirkung der Empfehlungen von Anthony William erlangen möchtest – dann informiere dich bei uns über unsere Fernausbildung zum Ernährungsberater!

Ernährungsberaterausbildung roh-vegan

Ulrike Eder
Ulrike ist Heilpraktikerin (psych.), Ernährungsberaterin, Hippocrates Lifestyle Medicine Coach und Phytotherapeutin. Zusammen mit ihrem Mann Jürgen leitet sie die Ernährungsberater-Fernausbildung der Deine Ernährung Akademie.

Kommentare

90 Kommentare

  1. Christel

    Liebe Ulrike,danke für die Hinweise.
    Mit dem Selleriesaft habe ich auch schon experimentiert,
    immer mal ein paar Tage hintereinander.
    Das ist mir gut bekommen.
    Das man die Zutaten für den Smoothie auch über den Tag verteilt nehmen kann
    find ich gut. Ich bekomme nur nicht immer alle Zutaten .
    Das ist vieleicht auch mehr für Jemand der krank ist.
    Ich werde aber mal versuchen ab und zu den Smoothie zu machen,
    obwohl ich vieleicht nicht alle Zutaten bekomme,zB die Dulsealgen .
    Liebe Grüsse 9

    Antworten
    • Ulrike Eder

      Liebe Christel, danke für dein Feedback. Es ist wirklich das beste, wenn man sich langsam herantastet. Und wenn es beim Selleriesaft bleibt ist das auch prima. Ich bin von dem Smoothie auch nicht ganz überzeugt und integriere die 5 Zutaten gerne über den Tag verteilt in anderen Gerichten. Dulse Algen kannst du bei Pure Raw bestellen, LG Ulrike

      Antworten
      • Tatjana

        Liebe Ulrike
        Darf ich fragen, warum du vom HDMS Smoothie nicht überzeugt bist?

        Liebe Grüsse
        Tatjana

        Antworten
        • Ulrike Eder

          Liebe Tatjana,
          ich mag ihn hin und wieder ganz gerne, für eine langfristigere Anwendung erlebe ich die Portion für mich zu groß, insgesamt zu süß (fruktosereich), zu wenig zu kauen und zu kühlend.

          Allerdings finde ich die Zutaten für eine Schwermetallausleitung sehr sinnvoll aufeinander abgestimmt und kann ihn dafür auf jeden Fall empfehlen.

          Jeder sollte es für sich selbst reflektieren und ggf. die Zutaten bzw. Menge etwas anpassen. Vielleicht nur 1 Banane und 2 Orangen – für die Wirkung ist es wichtig, dass die 5 Schwermetallentgifter über den Tag verteilt verzehrt werden.
          Liebe Grüße
          Ulrike

          Antworten
      • David

        Hallo,
        Ich habe eine frage, kann man den Koriander auch als supplement wie z.b in Form von Tropfen oder pulver zu sich nehmen oder sollte dieser immer frisch sein.Lg

        Antworten
        • Ulrike Eder

          Hallo David,
          frisch ist immer die beste Option, aber auch ein Supplement ist okay. Sehr interessant ist ein Korianderauszug in DMSO, das ist besser als eine Tinktur auf Alkoholbasis. Koriander getrocknet und pulverisiert ist auch möglich.
          Liebe Grüße
          Ulrike

          Antworten
    • Evelyn

      Hallo Ulrike, kann es passieren, dass der Selleriesaft die Wirkung von Medikamenten aufhebt ( z.B. Blutdrucktabletten, Schildrüsetabletten)?

      Antworten
      • Ulrike Eder

        Hallo Evelyn,
        ja, Selleriesaft kann mit bestimmten Medikamenten reagieren, insbesondere mit blutverdünnenden Medikamenten. Selleriesaft wirkt blutverdünnend und reinigend, so sollte beispielsweise die Einnahme von Herztabletten und Schilddrüsentabletten mit dem Arzt abgestimmt bzw. angepasst werden.
        Liebe Grüße
        Ulrike

        Antworten
    • Diego

      Hallo liebes Team, ich habe eine Frage.
      Heutzutage ist in unserem Obst und Gemüse kaum Nährstoffe enthalten und Bio ist auch nicht direkt ein Sicherheitsmerkmal. Ist es dann nicht eher sinnvoll auf Wildkräuter, fermentierte Produkte und Sprossen zurückzugreifen ?

      Liebe Grüße

      Antworten
      • Ulrike Eder

        Hallo Diego,
        da hast du recht und das erwähnen wir fast in jedem unserer Blogartikel (siehe Rubrik Blog). Aber hier in diesem Beitrag geht es um die Vorstellung des Heavy Metal Detox Smoothie nach Anthony William.
        Liebe Grüße
        Ulrike

        Antworten
    • Sylwia

      Hallo, ich habe eine Frage bezüglich die Morgen Routine , habe komplette Intestinale Metaplasie, kann ich trotzdem Wasser mit Zitrone auf nüchterner Magen trinken? Danke

      Antworten
      • Ulrike Eder

        Hallo Sylwia, in diesem Fall würde ich die Zitrone sehr sanft dosieren oder vielleicht zunächst sogar nur warmes Wasser am Morgen trinken.
        Liebe Grüße
        Ulrike

        Antworten
  2. Rufus Reiner Unfug

    Das Smoothie-Rezept irritiert mich etwas. Ich meine mich zu erinnern irgendwo gelesen zu haben, daß Zitrusfrüchte, also Orangen, die positve Wirkung von Gerstengras beeinträchtigen – jetzt bin ich verwirrt…

    Antworten
    • Ulrike Eder

      Hallo Rufus, ja Zitrusfürchte sollen die Eigenschaft haben, dei positive Wirkung von Chlorophyll zu beeinträchtigen. Anthony William geht es bei diesem Rezept insbesondere um die Ausleitung von Schwermetallen und sieht die Kombination so als ideal. Die Orangen haben hier nicht die tragende Funktion und können ausgetaust werden. So könntest du stattdessen auch einen Apfel verwenden, LG Ulrike

      Antworten
  3. Erika Mohr

    Liebe Ulrike,
    ich finde nirgends wilde Blaubeeren in den Supermärkten. Wo kann ich denn da am besten suchen?
    Liebe Grüße

    Antworten
    • Ulrike Eder

      Liebe Erika, sie sind im Handel meist im Gefrierfach unter der Bezeichnung Bio-Heidelbeeren zu erhalten. Wirklich „wilde“ zu erhalten, ist eher schwierig. Wichtig ist, dass die Beeren durch und durch blau sind und sich beim Verzehr die Zunge blau färbt. Dann sind es Blaubeeren – insbesondere geht es um den blauen Farbstoff, der äußerst antioxidativ wirkt.
      Kulturheidelbeeren sind etwas größer und verfügen über helles Fruchtfleisch. Diese verfügen nicht die gewünschte Wirkung, LG Ulrike

      Antworten
      • cl.

        Bei Edeka in der Tiefkühlabteilung (im Beutel), auch als Wildheidelbeeren ausgeschrieben
        mache damit schon lange meine Smoothies und Eiscreme

        Antworten
    • Katharina Hartl

      Hallo wäre es nicht am besten so einen smoothie einfach saison-angepasst zu verzehren?? Ich zb bin viel in den Bergen unterwegs und pflücke dort auch vieles an Beeren und Pilzen zb… Aber eben alles zu seiner Zeit. Hat wahrscheinlich auch seinen Sinn warum es nur zu einer bestimmten Zeit wächst….
      Da es auch eher kühlend wirkt ist es sowieso für die jetzige Jahreszeit nicht passend… Aber alles nur meine Meinung und Ansicht 😊
      Ich habe eine Frage bezüglich spirulina… Kann man es mit chlorella tauschen? LG Katharina

      Antworten
      • Ulrike Eder

        Hallo Katharina,
        Anthony William würde deine Frage wahrscheinlich verneinen, da er die Rezeptur von aufeinander abgestimmten Wirkstoffen mit spezifischer Wirkung von der geistigen Welt empfängt.

        Es hat jedoch viele Vorteile Beeren und Pilze regional zu ernten. Die Wirkstoffe sind vielleicht sogar spezifischer auf die Menschen abgestimmt, die dort leben und kurze Lagerzeiten vermeiden Nährstoffverluste.

        Anthony William empfiehlt auch nicht Spirulina gegen Chlorella zu tauschen. Er sieht insbesondere die hawaiianische Spirulina als wirkungsvoller.

        Ich schätze viele Aussagen von Anthony William sehr, übernehme aber nicht alle zu 100 Prozent. Bei allen Expertenaussagen ist es immer wichtig, sich die Frage zu stellen: Was stimmt für mich? Was empfinde ich für mich als wertvoll und welche Aspekte fühlen sich für mich nicht ganz stimmig an?

        So werden wir schließlich zum Experten für unsere eigene Ernährung 😉

        Liebe Grüße Ulrike

        Antworten
      • Sabine

        Liebe Ulrike!
        Ich muss aufgrund einer Schilddrüsenunterfunktion morgens auf nüchternen Magen eine Schilddrüsentablette mit wenig Wasser einnehmen und darf erst eine halbe Stunde später etwas essen. Das Zitronenwasser und der Selleriesaft sollen such auf nüchternen Magen getrunken werden. Was würdest du da empfehlen?
        Liebe Grüße
        Sabine

        Antworten
        • Ulrike Eder

          Hallo Sabine,
          ich empfehle dir die Schilddrüsentabletten mit dem Zitronenwasser einzunehmen.
          LIebe Grüße
          Ulrike

          Antworten
        • Nadine

          Hallo 🙂
          frisch gepressten Selleriesaft habe ich auch schon getrunken, schmecken tut er, nur leider bekomme ich jedesmal nach ein paar Std Kopfschmerzen – hat das was mit der Entgiftungseigensaft des Selleriesaftes zu tun? Und sollte ich da nicht auch zusätzlich etwas zu mir nehmen, dass die Gifte auch bindet, damit sie aus dem Körper ausgeschieden werden? Hast du Empfehlungen für sowas?
          LG Nadine

          Antworten
          • Ulrike Eder

            Hallo Nadine,
            ich würde dir empfehlen, mit einer kleineren Menge zu starten und diese dann Schritt für Schritt erhöhen. Zum Binden der Giftstoffe eignet sich der HMDS, da seine Zutaten alle auch die Eigenschaft haben Giftstoffe zu binden.
            Liebe Grüße
            Ulrike

    • Sybille Schneider

      Hallo, meine Antwort kommt zwar nicht zeitlich passend, aber ich wollte hier meine Routine teilen um vielleicht anderen bei der Suche zu helfen. Ich bekomme wilde Heidelbeeren (gefroren) bei Edeka in Deutschland in der TK Abteilung. Eine 750g Packung kostet zwischen 3,99 und 4,50, je nach Filiale. Es handelt sich um Heidelbeeren aus Wildsammlung in Kanada. Sie sind durch und durch blau. Eine Packung reicht für drei MHD Smoothies. Viel Erfolg allen weiterhin.

      Antworten
      • Netta

        Hallo zusammen,
        die tiefgefrorenen Heidelbeeren bei Edeka beinhalten seit mehr als 1 Jahr auch große Kulturheidelbeeren die innen weiß sind. Die Bezeichnung „Wildheidelbeeren“ darf wohl trotzdem weiter geführt werden, da die Wilden auch enthalten sind.

        Antworten
  4. Petra Becker-Mirlach

    Wer weiß welchen Ersatz es für Spargel bei der Leberreinigung nach A. Wiliam gibt.

    Antworten
  5. Franz Böni

    Die wilden Blaubeeren, die ich kaufen kann von Migros, stammen aus Polen oder aus dem Baltikum. Da war ja vor gut 30 Jahren die Tschernobil Nuklear Katastrophe. Und dieser Teil von Europa wurde damals recht stark belastet. Ist das nach 33 jahren immer noch ein Problem? Oder wo kann man in der Schweiz wilde Heidelbeeren aus anderen Regionen kaufen? Herzliche grüsse Franz

    Antworten
    • Ulrike Eder

      Hallo Franz, da hast du Recht, das ist ein Problem. Die beste Lösung ist immer der Eigenanbau (ich habe tatsächlich kleine Blaubeerbüschchen in unserem Garten 😉 oder das Sammeln in unseren Wäldern. Sicher gehen können wir nirgends. Anthony William sagt, die positive Wirkung der Blaubeeren ist so stark, dass diese überwiegt 😉 LG Ulrike

      Antworten
  6. Monika Tuksa

    Mit Koriander in dieser Menge ist wohl das Kraut gemeint. Wo bekomme ich das? Ich habe es noch nirgends gesehen.
    Gibt es einen wichtigen Grund, warum es SellerieSAFT ist, also kein Smoothie?
    LG
    Monika

    Antworten
    • Ulrike Eder

      Liebe Monika, bei uns bekomme ich es im Biomarkt, ansonsten in türkischen oder asiatischen Läden oder auf dem Wochenmarkt. Einfach nachfragen, dann wirst du bestimmt fündig. Zum Thema Saft oder Smoothie empfehle ich dir diesen Artikel https://deine-ernaehrung.de/saft-oder-smoothie/ Anthony William bezweckt mit dem Saft die Entgiftung am Morgen zu unterstützen. LG Ulrike

      Antworten
    • Ute

      Koriandertinktur ohne Alkohol ist im Internet als Ersatz zu erwerben.

      Antworten
  7. Monika W.

    Liebe Ulrike wie lange müsste man diese Routine machen bzw. für wieviel Tage?

    Antworten
    • Ulrike Eder

      Liebe Monika,
      das lässt sich so pauschal nicht sagen. Je nach bisherigem Ernährungsstil oder Ziel das du anstrebst. Ich würde dir 2 bis 4 Wochen empfehlen. So merkst du sehr gut, ob es für dich passt, was es bewirkt und ob du es vielleicht sogar für ein halbes Jahr für dich sinnvoll empfindest.
      LG Ulrike

      Antworten
  8. Monika W.

    Wo bekomme ich Wildkräuter im Winter bzw. kann man diese auch kaufen?

    Antworten
    • Ulrike Eder

      Es gibt wohl Wildkräuter auch online oder auf dem Markt, dennoch sehe ich bei Wildkräutern einen Vorteil im frisch Ernten und verzehren. Brennnesseln und Löwenzahn lassen sich beispielsweise sehr lange noch finden. In der widkräuterlosen Zeit greife ich auf Sprossen zurück.
      LG Ulrike

      Antworten
  9. Mnika W.

    Sorry das mir dauernd was Neues einfällt. Kann man auch Heidelbeerpulver verwenden? und wenn ja wieviel wäre das dann?

    Antworten
    • Ulrike Eder

      Ja, auf jeden Fall. Dabei würde ich auf Bio-Qualität achten, ansonsten spricht nichts dagegen!
      LG Ulrike

      Antworten
    • Kirsten

      Liebe Ulrike, den Selleriesaft und das Zitronen Wasser trinke ich seit 3 Wochen. Nun bin ich unsicher ob ich den Heavy Metal Smoothie auch trinken kann weil ich Amalgamspiltter im kieferknochen habe. Die Füllungen wurden schon vor etlichen Jahren entfernt. Sagt Anthony William etwas dazu? Liebe Grüsse Kirsten

      Antworten
      • Ulrike Eder

        Hallo Kirsten, mit Koriander wäre ich da tatsächlich vorsichtig, weil dieser eventuell stetig Quecksilber aus diesem Splitter löst, welcher dann in deinem System kreist und du nicht sicher weist, ob Spirulina und Dulse alles binden und zur Ausscheidung bringen. LG Ulrike

        Antworten
        • Karin

          Guten Tag Ulrike,
          das hört sich hilfreich an, funktioniert leider leider nicht bei jedem. Wenn du da eine Idee hättest wie das für jeden möglich wäre?
          Vor 2 Jahren habe ich das im Sommer ca 3 Wochen lang genacht. Habe mich allerdings nicht wohl gefühlt . Von Citrusfrüchten bekomme ich Hautschmerzen im Gesicht und auch für andere sichtbare Fältchen. Der Stangensellerie hat mich so abgekühlt, dass ich immer gefroren habe. Der Smoothie mit 1 Banane ist sehr groß , das war mit Mühe zu schaffen, allerdings war mir danach nicht richtig gut und in der Magenspitze und nach links hin evtl Milz hatte ich einen starken Druck bzw eine Schwellung , die erst viele Wochen später wieder besser wurde. Gibt es Alternativen?

          Antworten
          • Ulrike Eder

            Hallo Karin, eine individuelle Beratung ist hier schwierig. Schreibe uns doch bitte eine Mail an info@deine-ernaehrung.de
            Liebe Grüße
            Ulrike

  10. Anita

    Ich habe mir hawaianisches Spirulinapulver besorgt, und gar nicht darüber nachgedacht, dass dieses, wenn es aus dem Pazifik stammt, ja eine gewisse Menge Jod enthält. Bei der Dulse war mir das klar. Nun bin ich unsicher, ob ich „so viel“ Jod auch vertrage, da ich es bisher eher gemieden habe aufgrund von Hashimoto.

    Antworten
    • Ulrike Eder

      Hallo Anita,
      auch die hawaianische Spirulina enthält keine nennenswerten Mengen Jod.

      Hast du das Buch „Heile deine Schilddrüse“von Anthony William schon gelesen? Das wäre dazu sicherlich interessant.

      LG Ulrike

      Antworten
    • Toni

      Hallo Ulrike, ich habe eine Fructoseunverträglichkeit und vertrage die Blaubeeren daher nicht so gut. Gibt es dazu eventuell eine Alternative?

      Liebe Grüße,
      Toni

      Antworten
      • Ulrike Eder

        Hallo Tonik
        Blaubeeren sind ein wesentliches Element im HMDS wegen ihres außerordentlichen hohen Gehaltes an Anthocyane, dem blauen Pflanzenfarbstoff, der besonders antiocidativ wirkt. Vielleicht könntest du sie in Pulverform besser vertragen? Was ich dich sicher in Aussicht stellen kann: durch eine zunehmende Verbesserung der Darmgesundheit wird die Fruktoseunverträglichkeit nach und nach milder. Einen umfassenden Artikel über Fruktose findest du hier: https://deine-ernaehrung.de/ist-fruktose-ungesund/
        Liebe Grüße Ulrike

        Antworten
  11. Alexandra

    Hallo Ulrike gäbe es auch eine Alternative zu. Zitronen/Limettenwasser M Morgen?
    Vielen Dank und lieber Gruss
    Alexandra

    Antworten
    • Ulrike Eder

      Liebe Alexandra,

      eine gute Alternative ist das Ingwerwasser. Es weckt den Organismus ebenfalls auf, kurbelt den Stoffwechsel an und stärkt das Immunsystem.

      Liebe Grüße
      Ulrike

      Antworten
      • Helga

        Liebe Ulrike,
        wie setzt man das Ingwer-Wasser an, da ich auch Probleme mit Zitronen – oder Limettenwasser habe? Wird die Ingwerwurzel geschnitten längere Zeit in das Wasser gelegt?

        Antworten
        • Ulrike Eder

          Liebe Helga,

          es gibt verschiedene Möglichkeiten. Dein Vorschlag ist eine Option, für intensiveren Geschmack kannst du die Ingwerwurzel fein reiben und das Wasser dann durch ein Sieb gießen, auch kannst du im Wasser fein geschnittenen Ingwer zu Kochen bringen und ziehen lassen.

          Herzliche Grüße
          Ulrike

          Antworten
  12. Fabian Gutknecht-Stöhr

    Liebe Ulrike,

    bei uns wachsen Felsenbirnen in Hülle und Fülle in vielen Gärten. Sie sind im reifen Zustand tief violett bis blau und färben Zunge und Finger. Sind sie ein Ersatz für die Heidelbeeren, die bei uns in Deutschland leider nicht so üppig wachsen.

    Danke und Grüße
    Fabian

    Antworten
    • Ulrike Eder

      Lieber Fabian,
      das ist eine sehr gute Überlegung. Heidelbeeren müssen wir meist gefroren oder getrocknet verwenden und können bei uns nur für kurze Zeit regional verwendet werden. Ich vermute, dass die Felsenbirne nicht ganz die Effektivität an Farbstoffen mitbringen, darüber hinaus spricht Anthony William bei Blaubeeren von der Fähigkeit, dass sie Schwermetalle ausleiten können. Dennoch würde ich zu den Zeiten, in welchen die Früchte der Felsenbirne reif sind, diese im Wechsel zu Blaubeeren zu verwenden.
      LG Ulrike

      Antworten
  13. Ilsemarie

    Herzlichen Dank für die Morgenroutine.

    Da ich wegen meiner Schilddrüsenunterfunktion dreißig Minuten vor dem Frühstück meine Tablette mit einem halben Glas Wasser einnehmen muß
    habe leider bzgl. der Umsetzung ein Problem.
    Zitrone ist mir erst zu Mittag erlaubt worden.
    Viele Grüße Ilsemarie

    Antworten
    • Ulrike Eder

      Liebe Isemarie,
      das kannst du auf jeden Fall abwandeln. Statt Zitronenwasser könntest du auch Ingwerwasser trinken. In erster Linie geht es beim Zitronenwasser um die Befeuchtung der Leber, auch pures Wasser ist wertvoll. Zitrone hat dazu noch eine aktivierende Wirkung.
      So findest du vielleicht einen Weg, wie du den Start in den Tag für dich anpassen kannst 😉 LG Ulrike

      Antworten
      • Kerstin Ben Yaghlane

        Liebe Ulrike, kann ich den Heavy Metal detox smoothie auch trinken, wenn ich keinen Selleriesaft trinke und ansonsten normal esse? Sollte man den Smoothie immer trinken oder nur als Kur? Lg Kerstin

        Antworten
        • Ulrike Eder

          Liebe Kerstin, der Ablauf Zitronensaft, Selleriesaft und Meavy Metal Detox Smoothie ist als Kur natürlich am optimalsten. Du kannst jedoch einfach nur mal den Smoothie zu dir nehmen und schauen wie es für dich anfühlt. Schmeckt er dir, hat er eine Wirkung usw. Es kann ja auch sein, dass er Lust auf mehr macht und einen Stein ins Rollen bringt 😉 LG Ulrike

          Antworten
  14. Laura

    Liebe Ulrike,
    die Rezepte von Anthony Williams sind alle toll, aber für eine Allergikerin wie mich schwer umzusetzen. Ich habe u.a. eine starke Fruktose- und Histaminintoleranz und vertrage deshalb Obst so gut wie gar nicht und einige Gemüsesorten enthalten ja auch Histamin oder setzen Histamin frei.
    Darauf wird leider gar nicht eingegangen. Was würdest du in einem solchen Fall empfehlen?

    Antworten
    • Ulrike Eder

      Liebe Laura,
      würde zunächst die Fruktose- und Histaminintoleranz in die Genesung leiten, dann kannst du frei entscheiden, ob dir das Angebot von Anthony Williams gefällt.
      Hier ein Artikel zur Histaminintoleranz:
      https://deine-ernaehrung.de/histaminintoleranz-erkennen-und-behandeln/
      Mit Genesung und Stärkung des Darms und der Leber sind die Chancen für eine Ausheilung groß 🌱 🌿 💚 LG Ulrike

      Antworten
      • Dagmar

        Liebe Ulrike, ich habe auch fructose, histamin und eine Weizenallergie. Trinke seit 5 Wochen Selleriesaft. Wie lange dauert es bis die Leber sich erholt, da ich auch viele Lebensmittel nicht vertrage. Lg. Dagmar

        Antworten
  15. Laura

    Liebe Ulrike,
    vielen Dank für deine Rückmeldung und den interessanten Link bzgl. Histaminintoleranz.
    Bin gerade mitten in einer Darmsanierung und auch mit dem Thema Leber bin ich dran. Damit bin ich, denke ich auf einem guten Weg.
    LG Laura

    Antworten
    • Ulrike Eder

      Sehr gerne, oh ja prima, das hört sich gut an 👍

      Antworten
  16. antje Kutzbach

    Liebe Ulrike,

    ich habe mehrere Fragen. Da ich morgens früh, verordnet von meiner HP, B Komplex und Mineralien einnehmen soll, nehme ich die mit einen halben Liter Wasser ein, warte eine halbe Stunde, dann gibt es den Selleriesaft, dann wieder eine halbe Stunde warten und dann mache ich mir die Heidelbeeren mit Banane, Birne ,Himbeeren und einer Orange plus Gerstengraspulver, Spirulina fertig, zum Löffeln. Den Koriander esse ich so dazu. Ein halbes Töpfchen Bio Koriander aus dem Edeka. Dulse hatte ich bis jetzt noch nicht dazu genommen. Ist das ok so und wo kaufst du Spirulina, Gerstengraspulver und Dulse? Ich denke es gibt da große Unterschiede. Worauf soll ich achten?

    Lieben Dank und viele Grüße Antje

    Antworten
  17. Anna

    Liebe Ulrike,
    kann das Gerstengraspulver durch etwas anderes ersetzt werden beim HMD Smoothie? Ich darf kein bzw. nur eine sehr begrenzte Menge Calcium zu mir nehmen und da steckt sehr viel drin in Gerstengras.
    Danke und Grüße
    Anna

    Antworten
    • Ulrike Eder

      Liebe Anna,
      Anthony William sieht es genau und empfiehlt sich genau an die Vorgaben zu halten, um die versprochene Wirkung zu erzielen.

      Dennoch kannst du es an deine Bedürfnisse anpassen. Du kannst es weglassen oder gegen ein anderes grünes Pulver oder Blattgrün austauschen. So findest du einen Einstieg und kannst sehen, wie der HMD Smoothie auf dich wirkt.

      So ist meine Empfehlung – besser leicht abgewandelt, wie darauf zu verzichten 😉
      LG Ulrike

      Antworten
  18. Heike

    Liebe Ulrike,
    ich trinke ebenfalls schon seit längerem morgens zwei Gläser Zitronen. – und Selleriesaft. Allerdings habe ich dann relativ schnell eine sehr durchschlagende Wirkung bei der Verdauung. Das kann ja eigentlich auch nicht gut sein auf Dauer. Hast du schon von ähnlicher Wirkung gehört? Ich wollte eigentlich damit meinen Reizdarm und meine Allergien in Griff bekommen.
    Viele Grüße Heike

    Antworten
    • Ulrike Eder

      Liebe Heike,
      es lässt sich nicht eindeutig zuordnen, ob das eine entgiftende Reaktion ist (d.h. es werden viele Giftstoffe frei durch den Selleriesaft) oder warum sich dein Körper recht schnell wieder vom Selleriesaft verabschiedet. Vielleicht würde ich mit kleineren Mengen starten und deinen Körper sanfter heranführen.
      LG Ulrike

      Antworten
  19. Katja

    Hallo Ulrike
    Ich möchte in den nächsten Tagen anfangen, meine Ernährung nach Anthony William umzustellen. Seit vielen Jahren habe ich ein immer wieder aufflammenden (in meinen Schwangerschaften) Morbus Basedow (Schilddrüsenüberfunktion). Meine Werte sind im Moment wieder an der Grenze zur Überfunktion und zuviel Jod kann das ja leider befeuern. Ich habe Sorge, dass der Jodgehalt in der Dulsealge dann zuviel ist. Kann man die im HMD Smoothie Dulsealgen auch weglassen? Danke und liebe Grüße! Katja

    Antworten
    • Ulrike Eder

      Liebe Katja,
      ich gehe nicht davon aus, dass der Jodgehalt in einem EL Dulcealgen die Schilddrüsenüberfunktion befeuert. Jod ist auch wichtig um die Entgiftung zu unterstützen und freigewordene Toxine zu binden. Dennoch würde ich an deiner Stelle sanft mit einem TL pro Tag im HMD beginnen und diesen langsam bis 1 EL steigern.
      LG Ulrike

      Antworten
  20. Georg

    Servus Ulrike,
    ich probiere den HMD Smoothie und nehme gleichzeitig Medikamente. Wird die Wirkung durch den Smoothie beeinträchtigt oder soll ich diese zeitversetzt nehmen? Gruß, Georg

    Antworten
    • Ulrike Eder

      Hallo Georg,
      das ist so pauschal nicht möglich eine korrekte Anwort zu geben. Tendenziell würde ich die Medikamente eher zeitversetzt einnehmen.
      Liebe Grüße
      Ulrike

      Antworten
    • Annette Schädler

      Maria Kageaki schreibt in ihrem Buch „Grassaft – Das grüne Lebenselixier“:
      „Beim Einsatz von chemischen Medikamenten sollten Sie wissen, dass die zeitgleiche Einnahme von Grassaft einen Teil der Chemie neutralisiert und sich somit die vollständige Wirkung des Medikaments nicht entfalten kann. Dennoch sollte Grassaft eingenommen werden, allerdings zeitversetzt… Nach der Einnahme von Medikamenten 30 Min. warten, bis Sie den Grassaft zu sich nehmen.“

      Antworten
  21. Ruth

    Liebe Ulrike,
    Danke für deine Mühe und die vielen Informationen. Ich nehme an zwischen den Schritten der Morgenroutine darf man klares Wasser trinken oder? Danke dir und VG Ruth

    Antworten
    • Ulrike Eder

      Liebe Ruth,
      ja kleine Mengen Wasser können getrunken werden und es ist besser tendentiell vor den Mahnzeiten zu trinken, als danach. Zu viel Wasser verdünnt die Verdauungssäfte im Magen und beeinträchtigt die Eiweißverdauung. Wenn du das berücksichtigst, findest du vielleicht das richtige Maß für dich.
      Herzliche Grüße
      Ulrike

      Antworten
      • Annett

        Hallo Ulrike, mein Name ist Annett und ich versuche mich aufgrund aktuell festgestellter Antikörper (Schildrüse) an der Kur von Anthony William. Zitronenwasser gehört schon längere Zeit zu meiner Morgenroutine, nun trinke ich seit ca. 2 Wochen den Selleriesaft, der mir schmeckt und gut bekommt. Seit ca 4 Tagen schmeckt mir nun auch der Smoothie noch dazu.
        Seit Samstag Morgen habe ich einen ziemlich starken Allergieschub, Fliesschnupfen, krabbeln in Rachen und Augen, Sogar Halsschmerzen, fühl mich sehr erschlagen.. Dabei war ich seit 7 Jahren beschwerdefrei.. Könnte man einen Zusammenhang vermuten zur Kur?
        Eine Entgiftungsreaktion?
        Oder vielleicht doch Zufall? In diesem Jahr klagen auffällig viele Menschen über Allergien.

        Über eine Rückmeldung freue ich mich..

        Vielen Dank!

        Liebe Grüße
        Annett

        Antworten
        • Ulrike Eder

          Hallo Annett,
          tatsächlich kann es sein, dass der HMDS größere Mengen an Toxinen mobilisiert hat und dein Körper bzw. deine Immunsystem dadurch etwas geschwächt ist. Ich würde vielleicht die Menge halbieren oder nur jeden 2. Tag den Detox-Smoothie trinken, um die Entgiftung etwas zu verlangsamen.
          Liebe Grüße
          Ulrike

          Antworten
  22. Ulrike Eder

    Hallo Ulrich,
    danke für deine Nachricht. Wir geben in diesem Artikel ausschließlich die Meinung von Anthony William wieder. Das stimmt, hier sind verschiedene Aussagen zu hinterfragen, aber die Heilungserfolge, die durch seine Ernährungsempfehlungen zu verzeichnen sind, sprechen für sich.
    Viele Grüße
    Ulrike

    Antworten
  23. Karin

    Liebe Ulrike,
    Ich bin heute den 16. Tag dabei das Programm nach Anthony William zu machen, da ich eine Schilddrüsenüberfunktion habe. Also mit Selleriesaft, Schilddrüsen Heilsmoothie, Heilsaft, Heiltee, Heilbrühe, Zitronenwasser, Ingwerwasser,… Was mir auffällt ist diese große Müdigkeit. Ich brauche so viel mehr Schlaf als sonst. Ist das normal?
    Danke für deine Antwort!
    LG
    Karin

    Antworten
    • Ulrike Eder

      Liebe Karin,
      es ist schwierig eine Antwort zu geben, da ich dein bisherige Ernährung nicht kenne. Die Müdigkeit könnte damit zusammenhängen, dass du sehr viel auf einmal umsetzt. Das könnte für deinen Körper eine Überforderung sein, was wahrscheinlich auch mit einer starken Entgiftungsreaktion einhergeht. Du könntest also deine Routine sanfter gestalten oder weiter beobachten, vielleicht bist du durch diese Anfangsreaktion bald durch.
      Herzliche Grüße
      Ulrike

      Antworten
  24. Ulrike Thoma

    Liebe Ulrike,
    hier noch mal meine Frage für den blog – ist ja vielleicht für viele interessant.
    Kann man während der Leber-Kur 369 morgens den Heavy Metal Detox Smoothie trinken, anstelle des Leberheilsmoothies? Oder ist das für die Leber dann zuviel?
    Vielen Dank
    mit freundlichen Grüßen
    Ulrike T.

    Antworten
    • Ulrike Eder

      Liebe Ulrike,
      ja diese beiden Smoothies kannst du austauschen oder noch besser im Wechsel trinken. Das ist auf jeden Fall möglich.
      Liebe Grüße
      Ulrike

      Antworten
  25. Gerhilde Müller

    Liebe Ulrika, ich habe nach 1 Monat Ernährung nach A. Williams, sehr streng ohne Aussnahmen, ein Herpesausschlag auf der Unterlippe bekommen. Ist das Entgiftungsstress?
    Sonst esse ich schon seit Jahren, fast nur Smoothis morgens, mittags Salat und abends Gemüsesuppe. Ich spüre schon lange dass meine Leber mit irgendwas kämpft. Ich habe jetzt nur das Öl und die Nussmusse weggelassen. Ab und zu mit Freundinnen mal eine Pizza gegessen. Habe seit 5 Monate Oberbauchschmerzen, schulmedizinisch alle Blutwerte immer perfekt. Beim Ultraschall kl Zysten über die Leber verteilt gefunden. Nach dem Studium von A W Bücher ist es klar was die Ursache ist.
    Ich frag mich nur wieso die jetzt während dem Aushungern auftauchen, ausbrechen. Ich war sehr diszipliniert.
    Danke für die Antwort
    Alles Liebe
    Gerhilde
    mail: stillesein@gmx.de

    Antworten
    • Ulrike Eder

      Liebe Gerhilde,
      Heilung erfolgt in Auf und Abs, und so kann es auch während dem Aushungern in Folge eines Reinigungsschub zu einem Herpesausschlag kommen. Wenn du der Sache ganz genau auf den Grund gehen möchtest, kann ich dir unsere AW Expertin empfehlen. Schreibe mir dazu einfach ein Mail an info@deine-ernaehrung.de.
      Liebe Grüße
      Ulrike

      Antworten
  26. Bea

    Hallo,
    ich reagiere allergisch auf Sellerie, gibt es hierzu auch eine Alternative?
    Vielen Dank

    Antworten
    • Ulrike Eder

      Hallo Bea,
      du könntest zunächt Gurken entsaften. Wenn du diese gut verträgst und sich dein Darm bereits etwas regeneriert hat, könntest du dann allmählich etwas Stangensellerie dazunehmen.
      Liebe Grüße
      Ulrike

      Antworten
  27. Tanja

    Liebe Ulrike,
    vielen Dank für deine vielen lieben Antworten und deinen informativen Block.

    Ich habe eine Frage:
    An einer Stelle empfiehlt AW den Selleriesaft als erstes morgens auf nüchtern Magen zu trinken. An anderer Stelle erst das Zitronenwasser und dann Sellerie. Was ist denn nun besser?
    Zweite Frage:
    Stört die Morgenroutine das Intervall Fasten?

    Liebe Grüße von Tanja

    Antworten
    • Ulrike Eder

      Liebe Tanja,
      danke für dein Feedback 🌱 🌿 💚 AW empfieht i.d.R. morgens zuerst das Zitronenwasser und dann den Selleriesaft zu trinken. Würde ich auch so empfehlen.
      Das Intervallfasten ist unterbrochen in dem Moment wo im Verdauungstrakt die Verstoffwechslung aktiviert wird. Es heißt auch, die Autophagie wird durch die Aufnahme von Kalorien unterbrochen. Das Zitronenwasser ohne Fruchtfleisch ist noch okay, der Selleriesaft nicht mehr 😉
      Herzliche Grüße
      Ulrike

      Antworten
    • Michaela

      Hallo Ulrike, habe mir bei feine-Algen.de die Dulseflocken bestellt. muss ich diese vorher abwaschen und einweichen, oder kann ich die Flocken einfach so mixen?
      Lg Michaela

      Antworten
      • Ulrike Eder

        Hallo Michaela,
        Dulseflocken kannst du einfach so im Smoothie verarbeiten oder über den Salat streuen 🙂
        Liebe Grüße
        Ulrike

        Antworten

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Fast geschafft! Wie heißt du und wohin soll ich dir den Newsletter und das E-Book senden?

Durch die Eintragung erteilst du uns die Erlaubnis, dir per E-Mail weitere Informationen inkl. des E-Books zu senden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.

You have Successfully Subscribed!

Hole dir das roh-vegane Basiswissen

Trage dich für meinen Newsletter ein und erhalte das roh-vegane Basispaket.

Vermeide typische Fehler und gewinne Sicherheit in der Nährstoffversorgung.

roh-veganes Basiswissen

You have Successfully Subscribed!

Fast geschafft! Wie heißt du und wohin soll ich dir den Newsletter und das E-Book senden?

Durch die Eintragung erteilst du uns die Erlaubnis, dir per E-Mail weitere Informationen inkl. des E-Books zu senden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.

You have Successfully Subscribed!

Fast geschafft!


Wie heißt du und wohin soll ich dir den Newsletter und das Rezepte-E-Book senden?

 

Durch die Eintragung erteilst du uns die Erlaubnis, dir per E-Mail weitere Informationen inkl. des E-Books zu senden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.

You have Successfully Subscribed!