Hinter dem Begriff Overnight Oats verbergen sich über Nacht eingeweichte Haferflocken – die perfekte Idee für alle, die morgens wenig Zeit haben – und abends schon ein wenig vorarbeiten wollen 😉

In der Rohkostküche verwenden wir statt Haferflocken das geschrotete Korn, da Haferflocken bei der Herstellung erhitzt werden und dabei wertvolle Nährstoffe und Enzyme verloren gehen.

Hafer enthält

 

  • viele Ballaststoffe und Mineralstoffe, besonders Magnesium, Phosphor, Eisen und Zink,
  • wertvolle Vitamine, insbesondere Vitamin B1 und B6 und
  • liefert viel pflanzliches Eisen.

Nachfolgend stelle ich dir unser Basisrezept vor, das wir ganz unterschiedlich und immer wieder neu abwandeln:


Overnight-Oats mit Apfel oder Himbeeren


Zutaten für 2 Portionen:

  • 100 g Nackthafer geschrotet
  • 1 EL Chiasamen
  • 200 ml Mandelmilch

Zubereitung:

  1. Geschroteten Hafer und Chiasamen in die Mandelmilch einrühren und über Nacht einweichen.
  2. Morgens mit Früchten schichten und toppen.

Fruchtvariationen:

  • 50 g Himbeeren oder andere Beeren mit 2 Datteln mixen, schichten und mit Bananen und Kakaonips toppen.
  • Ein Apfel mit 10 g Rosinen und Zimt mixen, schichten und mit Apfelstückchen und Zimt toppen.

Natürlich eignen sich alle Arten von reifen Früchten.

 

Haferbrei

Overnight-Oats mit Himbeeren

 

„Overnight-Oats“ machen lange satt und wirken sehr ausgleichend auf den Blutzuckerspiegel, also eine ideale Mahlzeit für Schulkinder und Sportler. Geschichtet in Weckgläsern sind sie zudem das perfekte To go-Gericht.

 

Overnight-Oats for to go

 

 

Wenn du ein tieferes Verständnis über die gesundheitliche Wirkung einer natürlichen Ernährungsweise erlangen möchtest – dann informiere dich bei uns!

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