Leckere roh-vegane Tacos für die schnelle Küche
Tacos, das beliebte Streetfood aus der mexikanischen Küche, stehen für Vielfalt und Genuss: Traditionell serviert in einer Tortilla aus Mais oder Weizen, gefüllt mit köstlichen Zutaten und abgerundet mit einer würzigen Salsa.
Doch wie wäre es mit einer roh-veganen Variante, die genauso lecker, aber noch gesünder und leichter ist? Dieses raffinierte Rezept für roh-vegane Tacos haben wir im Hippocrates Institute in Florida kennengelernt. Als Tortillas dienen hier knackige Romana-Salatblätter. Das Highlight: ein würziger Walnusscrunch, der für die perfekte Textur sorgt.
Doch das ist nicht alles! Zusätzlich stellen wir auch ein Rezept für roh-vegane Mais-Tortillas vor, die eine großartige Alternative für die Taco-Basis bieten. Diese Tortillas sind nicht nur einfach zuzubereiten, sondern auch völlig roh und vegan – perfekt für eine leichte, gesunde Mahlzeit.
Hier geht es zur detaillierten Zubereitung der roh-veganen Tacos:
ROH-VEGANE TACOS
ZUTATEN
für 500 g Walnusscrunch für die Vorratshaltung
- 500 g Walnüsse
- 1/2 TL Knoblauchpulver
- 1 Prise Cayennepfeffer
- 1 EL Tamari-Sojasoße
für 4 Tacos
- 4 Roman-Salatblätter
- 1 Karotte fein gehobelt
- 1 Handvoll Rucola
- 1 Handvoll Sprossen
Paprika-Salsa
- 1 rote und 1/2 gelbe Paprika
- 1 kleine rote Zwiebel
- etwas frischer Koriander
- eine kleine Prise Chili
- Saft einer halben Zitrone
- 1 EL Tamari-Sojasoße
ZUBEREITUNG
Walnusscrunch – Vorratshaltung:
Walnüsse über Nacht einweichen, morgens mit frischem Wasser spülen und abtropfen lassen. Nun die Nüsse mit den restlichen Zutaten vermischen, in der Küchenmaschine mit dem S-Messer in kleine Stücke hacken und weitere 8 – 12 Stunden im Dörrautomat trocknen. Das Walnusscrunch sollte richtig trocken sein, dann schmeckt es lecker und kann in einem Glas sehr gut aufbewahrt werden.
Paprika-Salsa:
Paprika in kleine Würfel schneiden, mit Zwiebel und Koriander feingehackt, Zitronensaft, Chili und Tamari vermengen und 30 Minuten ruhen lassen.
Tacos:
- Die Romanasalatblätter mit Rucola und Karotten belegen.
- Walnusscrunch und Paprika-Salsa darauf geben.
- Mit reichlich Sprossen garnieren und servieren.
Auf Wunsch können Soßen wie etwa ein Tahindressing gereicht werden:
3 – 4 EL Tahin (Sesammus), Saft einer Zitrone, 50 ml Wasser, 1 Knoblauchzehe, 1 Prise Salz im Personal Blender mixen und servieren
Mais Tortillas
Für alle, die den klassischen Geschmack von Mais-Tortillas lieben, gibt es auch eine roh-vegane Variante, die hervorragend zu den Tacos passt. Diese Tortillas sind schnell zubereitet, geschmacklich vielfältig und machen die Tacos zu einem noch köstlicheren Erlebnis.
MAIS TORTILLAS
ZUTATEN
für 8 Tortillas á 12-15 cm Durchmesser
- 300 g Mais (TK, aufgetaut)
- 1 gelbe Paprika (circa 100 g)
- 50 g Cashewkerne
- 20 g goldener Leinsamen gemahlen
- 1 gehäufter Teelöffel Flohsamenschalen
- 1 Prise Salz
ZUBEREITUNG
- Mais, Paprika und Cashewkerne im Hochleistungsmixer zu einer homogenen Masse verarbeiten.
- Anschließend die gemahlenen Leinsamen, Flohsamenschalen und Salz hinzufügen und nochmals kurz mixen, bis alles gut vermischt ist.
- Mit einem Löffel die Masse auf der Dörrfolie verteilen und 8 Tortillas à 12-15 cm Durchmesser formen.
- Die Tortillas bei 42 Grad für etwa 8 Stunden dörren. Sie sollten nicht vollständig durchgetrocknet sind, sondern noch flexibel bleiben.
- Nach Belieben mit Lieblingszutaten belegen und genießen.
Das Walnusscrunch mit Salsa im Salatblatt ist wirklich eine gelungene Kombination. Besonders praktisch: Wenn das Walnusscrunch einmal vorbereitet und im Vorratsschrank steht, ist die Zubereitung der Tacos im Handumdrehen erledigt.
Roh-vegane Tacos eignen sich hervorragend als unkompliziertes Alltagsgericht, als kreatives Partymitbringsel oder als gesunder Snack „to go“. Sie sind nicht nur vielseitig, sondern auch ein echter Hingucker auf jedem Teller – perfekt, um Freunde und Familie mit etwas Besonderem zu überraschen.
Verschiedene Wrap-Gerichte
Wenn du ein tieferes Verständnis über die gesundheitliche Wirkung einer natürlichen Ernährungsweise erlangen möchtest – dann informiere dich bei uns!
Hört sich sehr lecker an. Soll man die frischen Walnüsse aus der Schale auch einweichen?
Danke!
Liebe Olga,
ja, auch hier ist es wertvoll sie zu aktivieren und somit den Keimprozess anzustoßen. Zusätzlich werden Antinährstoffe dabei abgebaut.
Liebe Grüße
Ulrike