Lust auf kreatives Fooddesign? Dann empfehlen wir dir heute

♡ „Chiapudding mit Blaubeere“ ♡

Ein Chiapudding eignet sich als Frühstück oder Dessert und darüber hinaus ist der Chiapudding mit Blaubeere auch unter gesundheitlichen Aspekten eine wertvolle Mahlzeit:

Chiasamen enthalten

  • wertvolle Omega-3-Fettsäuren in einem optimalen Fettsäurenverhältnis
  • einen hohen Anteil an Ballaststoffen
  • viele Vitamine und Mineralstoffe, unter anderem mehr Calcium als Milch
  • hochwertige Proteine.

Durch den hohen Ballaststoffanteil und ihr Quellvermögen wirken sie sehr verdauungsfördernd und machen anhaltend satt. Deshalb sind sie auch von Sportlern sehr beliebt.

Der Knaller ist die Kombination mit Blaubeeren!

Die blauen Farbstoffe der Blaubeeren

  • wirken sehr stark antioxidativ,
  • schützen vor Krebs und
  • haben eine gesunde Wirkung auf das Herz, die Gefäße und die Gehirnaktivität.

Und verwechsle Blaubeeren nicht mit Kulturheidelbeeren. Bei Kulturheidelbeeren ist das Fruchtfleisch weißlich. Blaubeeren sind durch und durch dunkelblau gefärbt und bewirken eine starke Blaufärbung der Lippen. Die intensive Färbung geht auf den Farbstoff namens Anthocyane zurück.

Blaubeeren wachsen hauptsächlich in Wäldern und sind sehr mühselig zu ernten. außerhalb der Erntezeit verwende ich tiefgekühlte Blaubeeren.


Chiapudding mit Blaubeere


Zutaten für 4 Desserts:

  • 60g Chiasamen       entspricht ca:  1 Teil Samen  :  6 Teilen Flüssigkeit
  • 350 ml Mandelmilch oder andere Pflanzenmilch
  • 1 Prise Vanille
  • 200 g gefrorene Blaubeeren
  • 2 – 4 Medjooldatteln
  • 1 Orange

Zubereitung:

  1. Die Chiasamen und die Vanille in die Mandelmilch einrühren. Die ersten 10 Minuten immer wieder umrühren, damit sich die Samen nicht am Boden absetzen. Über Nacht im Kühlschrank quellen lassen.
  2. Die gefrorenen Blaubeeren über Nacht im Kühlschrank auftauen lassen und die Datteln in etwas Wasser einweichen.
  3. Am Morgen die Beeren mit den Datteln kurz im Personal Blender mixen – fertig ist eine leckere Blaubeermarmelade!
  4. Die Marmelade in 4 Schälchen aufteilen und den Chiapudding darüber geben.
  5. Die Orangen schälen, klein schneiden und den Chiapudding garnieren.

Meine schnellste und leckerste Mandelmilch: 2 EL Mandelmus mit 500 ml Wasser und etwas Vanille 30 Sekunden mixen – fertig!

Weitere Milchvariationen findest du hier: Pflanzenmilch im Vergleich


 

Kreiere selbst deinen Chiapudding, vielleicht auch mit noch mehr Obst oder im Sommer mit frischen Beeren.

 

Chiapudding Variationen

 

Wenn du einmal vergisst die Chiasamen am Vorabend einzuweichen, klappt es auch am Morgen mit einer Einweichzeit von mindestens 15 Minuten. Dann musst du etwas mehr Chiasamen verwenden, damit ein Pudding entsteht.

Hier kannst du dich noch ausführlicher mit den Chiasamen befassen und für dich entscheiden, ob der Chia-Hype gerechtfertigt ist:

 „Chiasamen oder Leinsamen – was ist besser?“ .

 

Wenn du ein tieferes Verständnis über die gesundheitliche Wirkung einer natürlichen Ernährungsweise erlangen möchtest – dann informiere dich bei uns!Merken

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