Zimt, Ingwer und Kurkuma

Zimt, Ingwer und Kurkuma, alle drei Gewürze haben eine umfassende gesundheitsfördernde Wirkung. Wir empfehlen dir so viel wie möglich davon in „Deine Ernährung“ zu integrieren!

Zimt, Ingwer und Kurkuma

Zimt

Zimt ist das getrocknete Pulver der Rinde des Zimtbaums. Seine ursprüngliche Heimat liegt in Indien und Ceylon. So stammt der Ceylon-Zimt aus Sri Lanka (ehemals Ceylon). Im Vergleich zu dem würzkräftigen Cassia-Zimt ist ist der Ceylon-Zimt milder, aromatischer und enthält nur geringe Mengen Cumarin. Beachte: Der Aromastoff Cumarin in Cassia-Zimt kann, in größeren Mengen verzehrt, die Leber schädigen.

Dennoch hat Zimt reichlich gesundheitsfördernde Eigenschaften:

Zimt

  • wirkt antioxidativ und entzündungshemmend (1)
  • reguliert den Blutzuckerspiegel (2) und die Insulinausschüttung
  • fördert die Fettverbrennung (3)
  • wirkt antikanzerogen (4)
Ingwer

Ingwer

Die Ingwerwurzel kommt ursprünglich aus den Tropen, wird mittlerweile auch in Deutschland angebaut. Wesentliche Bestandteile sind ätherische Öle, Bitterstoffe und Gingerol. Der sekundäre Pflanzenstoff Gingerol macht den Ingwer scharf und aromatisch.

Ingwer

  • wirkt anregend, krampflösend, schleimlösend, entgiftend, antibiotisch (5), magenstärkend und verdauungsfördernd
  • wirkt antioxidativ und entzündungshemmend (6)
  • erhöht die Darmtätigkeit und die Gallenflüssigkeit
  • stärkt das Immunsystem (7)
  • hilft beim Abnehmen (8)
Kurkuma

Kurkuma

Kurkuma gehört zu den Ingwergewächsen und ist vielen als Hauptbestandteil des Currypulvers bekannt. Die Kurkumapflanze ist in Südostasien heimisch.

Für Gesundheitsliebhaber sind die unterirdischen goldgelben Rhizome sehr interessant, da sie über zahlreiche gesundheitsfördernde Eigenschaften verfügen (9). Einen wesentlichen Anteil daran hat der gelbe Farbstoff Curcumin.

Kurkuma

  • wirkt stark antioxidativ und entzündungshemmend (10)
  • wirkt antikanzerogen (11)
  • aktiviert den Gallenfluss
  • fördert so die Fettverbrennung (12)
  • unterstützt die Bildung von Leberenzymen und wirkt entgiftend (13)
  • wirkt reinigend auf unsere Blutgefäße und schützt somit vor Herz- und Kreislauferkrankungen (14) und Alzheimer (15)
  • lindert depressive Erkrankungen (16)

Die Bioverfügbarkeit von Curcumin kann in Kombination mit schwarzem Pfeffer (Piperin) und Kokosöl um ein Vielfaches erhöht werden. Für eine therapeutische Wirkung können 8 – 10 g einer frischen Kurkumawurzel oder  ½-1 TL Kurkumapulver pro Tag eingenommen beziehungsweise verzehrt werden.

So kannst du Zimt, Ingwer und Kurkuma am besten in deinen Speiseplan integrieren:

  • Verwende Zimt, Ingwer und Kurkuma so oft wie möglich zum Würzen deiner Speisen.
  • Greife zu Curry oder erstelle deine eigene Gewürzmischung: Zu den wichtigsten Curry-Zutaten gehören Kurkuma, schwarzer Pfeffer, Cayennepfeffer, Koriander, Kreuzkümmel, Ingwer und in kleineren Mengen auch Nelke und Zimt.
  • Mittlerweile werden Kurkumakapseln angeboten. Die Kapseln enthalten eine Mischung aus Curcumin und Piperin (Wirkstoff des Schwarzen Pfeffers)
  • Vereine Kurkuma, Zimt und Ingwer in einem Getränk und trinke die „Goldene Milch“ .
goldene Milch

 

 

Sehr wirkungsvoll sind sogenannte „Shots“ – Konzentrate aus frischen Ingwer- und/oder Kurkumawurzeln.

Kurkuma-Ingwer-Shot

 

 

Und kennst du schon die „Goldenen Mandel-Kugeln„? Hier findest du die Kombination Kurkuma, Ingwer, schwarzer Pfeffer und Kokosöl in einem leckeren Snack vereint.

Kurkuma Mandelkugeln

♡ 

 

Wenn du ein tieferes Verständnis über die gesundheitliche Wirkung einer natürlichen Ernährungsweise erlangen und deine Gesundheit auf ein höheres Level heben möchtest – dann informiere dich bei uns!

Ernährungsberaterausbildung roh-vegan

Ulrike Eder
Ulrike ist Heilpraktikerin (psych.), Ernährungsberaterin, Hippocrates Lifestyle Medicine Coach und Phytotherapeutin. Zusammen mit ihrem Mann Jürgen leitet sie die Ernährungsberater-Fernausbildung der Deine Ernährung Akademie.

Kommentare

17 Kommentare

  1. Monika

    leider kein Kommentar – doch eine Frage:
    sollten all diese Gewürze nicht besser mit Öl kombiniert werden – werden die Wirkstoffe dann erst freigesetzt
    Monika

    Antworten
      • Sabine

        Guten Morgen
        Ich habe mir heute morgen eine ingwer geschält und im mixer zerkleinert, dann habe ich noch eine orange zimt und Kurkuma dazu geben.
        Ich habe diese Mischung in kleine Eiswürfelform portionsweise geben und ein gefroren.,so kann ich mir jeden morgen ein Würfel in meinen frischen gepressten orangen ,zitrone Grapefruitsaft geben ich denke dass diese weiße eine gut Alternative ist .
        Ich bitte um Rückmeldung
        LG Sabine

        Antworten
        • Ulrike Eder

          Liebe Sabine,
          ja, das ist eine gute Möglichkeit Ingwer, Zimt und Kurkuma in die Ernährung zu integrieren. Ganz frisch ist immer die beste Option, aber es ist besser die Zubereitung alltagstauglich zu gestalten, als ansonsten vielleicht ganz darauf zu verzichten.
          Liebe Grüße
          Ulrike

          Antworten
  2. Horst

    Hallo,

    Goldene Milch ist seit drei Wochen auch ein für mich wichtiger Bestandteil meiner Ernährung. Und die bekommt mir sehr gut. Mit Ingwer habe ich dagegen keine Erfahrung.

    Nun habe ich, wenn auch reichlich spät, den Zimt entdeckt und mir deshalb diesen für den Angfang gemahlener Form bestellt. Wegen des minimalen Cumarin-Gehaltes nutze ich nur Ceylon-Zimt. Dieses Pulver war jedoch geschmacklich kaum noch als Zimt erkennbar; vielleicht war die gelieferte Charge schon zu alt.

    Um nun zu testen, wie es denn mit Ceylon Zimtstangen hinsichtlich Geschmack und Geruch aussieht, habe ich mir im Bioladen 6 verpackte Zimtstangen gekauft und diese mit meiner alten Moulinette zu Pulver verarbeitet.

    Und nun hatte ich ein wunderbar duftendes Pulver, das zudem richtig gut schmeckte. Dies hat mich dann veranlasst, mir keine gemahlenen Zimtstangen mehr zu kaufen, sondern diese selber zu mahlen. Damit umgehe ich das Risiko, überlagertes Pulver zu erhalten und kann gleichzeitig sicher sein, nur Ceylon Zimt ( u.a. Sri Lanka, Madagaskar) zu verwenden. Ich mische übrigens täglich 6 g Zimt in mein Müsli.

    Meine Frage wäre nun: Wie fein sollten denn die Zimtstangen pulverisiert werden, damit der Zimt auch vom Körper optimal verarbeitet wird?

    Gruß Horst

    Antworten
    • Ulrike Eder

      Hallo Horst, es ist eine gute Idee den Zimt selbst zu mahlen, da er mehr Aroma hat. Der Körper kann sich dabei die Nährstoffe aufschließen unabhängig von der Feinheit des Pulvers, LG Ulrike

      Antworten
  3. G.Migga

    Ich mische seit 2 Monate Kreuzkümmel, Muskatnuss, Koriander sowie ein halben TL. Ingwer und Kurkuma sowie eine prise Schwarzen Pfeffer und trinke das Gemisch 2 mal täglich.
    Seit ca 3 Wochen hat sich meine Schmerz -Tabletten einnahm bis auf eine reduziert, vorher habe ich 2-3 Ibuprofen 800 gebraucht um schmerzfrei zu sein.

    Antworten
      • Inge

        Hallo Toni,

        auch ich bin an deinem Rezept sehr interessiert.

        Kannst mir bitte das komplette Rezept zusenden?

        Vielen lieben Dank.

        Liebe Grüße von Inge

        Antworten
  4. Toni Jaglarz

    Hallo,
    seit nunmehr 1 1/2 Monaten bereite ich mir morgens und abends einen:
    Kurkuma, Ingwer, Zimt, Pfeffer Drink mit 1/2 TL Leinöl zu und sowie einen:
    Koriander, Kreuzkümmel, Muskat Drink.
    Schon bereits nach 14 Tagen spürte ich eine positive Wirkung, in den großen
    Gelenken welche starke Arthrosen haben, spez. meine Schulter welche nach 47 Jahren klettern eine hochgradige Omarthrose aufweist und nach Schmerzsalben schreit.

    Aber verblüffend für mich war, das ich nach 1 1/2 Monaten wieder schmerzfrei (ohne Salben oder Tabletten und Wanderstöcken) wandern gehen konnte, auch bergab!!!
    Ich kann diese Drinks nur jedem empfehlen der ungefähr die gleichen Abnutzungserscheinungen hat wie ich!

    Liebe Grüße aus Wien
    Toni Jaglarz

    Antworten
    • Ulrike Eder

      Hallo Toni, danke für deinen Erfahrungsbericht ♡ LG Ulrike

      Antworten
    • Andreas Jähnert

      Hallo Toni,
      kannst Du mir vielleicht schreiben wie genau mit welchen Mengen Du Deine Drinks zubereitest. Wäre super!!! vielen lieben Dank aus Augsburg
      Andi

      Antworten
  5. Figo

    Wie oft darf ich in einer Kanne Zimt und Kurkuma oder Ingwer
    Aufkochen……
    Wir lassen es oft in der Kanne, wenn es kalt wird wärmen wir es am nächsten Tag wieder auf und trinken es?
    Ist das empfehlenswert oder nicht?

    Antworten
  6. Roderich Eichel

    Ich mache mir Kurkuma,Zimt und Ingwer in meine Haferflocken.in die Haferflocken kommen noch Leinsamen,Zitrone und Joguhrt mit rein . LG Rodi

    Antworten
    • Ulrike Eder

      Hallo Rodi,
      danke für dein Feedback. Das klingt sehr lecker und gesund und ist bestimmt für dein ein oder anderen eine tolle Anregung!
      Herzliche Grüße
      Ulrike

      Antworten
  7. Ingrid Krüger

    Toni Jaglarz, kannst Du mir bitte die jeweilige Menge der einzelnen Zutaten
    zu den Dinks übermitteln?
    Mit Dank und Mit freundlichen Grüßen
    Ingrid Krüger

    Antworten

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Fast geschafft! Wie heißt du und wohin soll ich dir den Newsletter und das E-Book senden?

Durch die Eintragung erteilst du uns die Erlaubnis, dir per E-Mail weitere Informationen inkl. des E-Books zu senden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.

You have Successfully Subscribed!

Hole dir das roh-vegane Basiswissen

Trage dich für meinen Newsletter ein und erhalte das roh-vegane Basispaket.

Vermeide typische Fehler und gewinne Sicherheit in der Nährstoffversorgung.

roh-veganes Basiswissen

You have Successfully Subscribed!

Fast geschafft! Wie heißt du und wohin soll ich dir den Newsletter und das E-Book senden?

Durch die Eintragung erteilst du uns die Erlaubnis, dir per E-Mail weitere Informationen inkl. des E-Books zu senden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.

You have Successfully Subscribed!

Fast geschafft!


Wie heißt du und wohin soll ich dir den Newsletter und das Rezepte-E-Book senden?

 

Durch die Eintragung erteilst du uns die Erlaubnis, dir per E-Mail weitere Informationen inkl. des E-Books zu senden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.

You have Successfully Subscribed!