Chlorophyll – Gurkenspaghetti von Minh

von | Rezepte, Salate & Dressings | 0 Kommentare

  Heute gibt es GRÜNES 

a la „vitalstoffreiche Chlorophyll – Gurkenspaghetti“ von Minh

 

Minh schreibt den wundervollen Blog   Vminh THINK . LESS . FEEL . MORE .  >> eine Bereicherung auf vielen Ebenen: Schöne Fotos, genussvolle, rohköstliche Rezepte und tiefsinnige Gedanken – überzeugt euch am besten selbst 🙂

Ganz besonders begeistert sind wir von diesem Gurkenspaghetti–Gericht  und  freuen uns, es hier vorzustellen!

Das Rezept ist eine vitalstoffreiche Kombination in Vollendung:

 

Hanfsamen liefern wertvolles Eiweiß und Omega-3-Fettsäuren und Sesamsamen sind super calcium- und magnesiumreich.

 

Gurken gehören zur Familie der Kürbisgewächse. Neben dem hohen Wassergehalt enhalten sie reichlich Vitamine und Mineralstoffe. Außerdem sind sie sehr enzymhaltig. Peptidasen sind Enzyme, die Proteine spalten können und unterstützen die Verdauung eiweißhaltiger Produkte wie beispielsweise in diesem Rezept Spirulina, Hanf- und Sesamsamen.

 

Chlorophyll – Gurkenspaghetti


ZUTATEN

  • 2 Salatgurken
  • 1 gehäufter EL Spirulina Pulver
  • 3 EL geschälte Hanfsamen
  • 3 EL Sesamsamem
  • 1 Handvoll Algenflockenmischung

Algenmischung aus:
Meeres-Spaghetti, Dulse, Ur-Spirulina, Kombu zart, Kombu, Ur-Nori, Wakame

ZUBEREITUNG

  1. Salatgurken mit dem Spiralschneider oder einem einfachen Sparschäler zu Nudeln verarbeiten.
  2. Spirulina dazugeben und gut vermischen bis alles gleichmäßig verteilt ist und die Nudeln saftig grün aussehen.
  3. Geschälte Hanf- und Sesamsamen untermengen und  Algen darüber streuen. Algen geben den Nudeln noch eine natürliche, leicht-salzige Note und runden das Gericht schön ab.

Die absolute Vitalstoff-Power und eine besondere Geschmacksnote erfährt dieses Rezept durch die Zugabe von Spirulina und Wakame Algen.

Algen

Algen werden unterteilt in Süßwasser- und Meeresalgen und anhand ihrer Größe in Mikro- und Makroalgen. Sie gelten als die chlorophyllreichsten Lebensmittel und enthalten eine Fülle an Mineralstoffen, Spurenelementen und Vitaminen.

Süßwasseralgen

Spirulina

Spirulina ist ein mikroskopisch kleines Cyanobakterium und wird auch als Blaualge bezeichnet. Sie enthält ein besonders breites Nährstoffspektrum und verfügt neben dem grünen Chlorophyll über ein besonderes blaues Pigment, das Phycocyanin, das als sehr starkes Antioxidant gilt.

Sie wird größtenteils in großen Wasserfarmen in mit Quellwasser gefüllten Glasröhrensystemen angebaut, wodurch das Sonnenlicht von allen Seiten an die Algen gelangen kann. Natürlich wächst sie in alkalischen Salzseen in Zentralafrika und Südamerika.

Chlorella

Chlorella ist eine im Süßwasser lebende mikoskopisch kleine Grünalge. Ihren Namen verdankt sie ihrem natürlichen Vorkommen an Chlorophyll. Besonders hervorragende Fähigkeiten hat sie im Aufnehmen von Schwermetallen, außerdem sie soll auch bioverfügbares Vitamin B 12 enthalten.

Spirulina- und Chlorella-Algen weisen nur geringe Jodwerte auf.

Meeresalgen

Reichlich Jod findet sich vor allem in den großblättrigen Meeresalgen wie Arame, Kombu, Hijiki, Dulse und Wakame. Dabei kann der Jodgehalt der Algen sehr stark schwanken, nicht nur von Sorte zu Sorte, sondern auch je nach Erntezeit und Wachstumsort.

Das vorgestellte Gericht verfügt über eine Kombination aus Spirulina und einer Meeresalgen-Flockenmischung. Natürlich kannst du das Rezept auch mit Chlorella und einer Meeresalge deiner Wahl zubereiten.

 

Noch nicht überzeugt? Dann schau dir nachfolgendes Video an – das macht Laune 🙂

So nun wünsche ich dir viel Spaß bei deiner Gurkensalat-Kreation!

 

Wenn du ein tieferes Verständnis über die gesundheitliche Wirkung einer natürlichen Ernährungsweise erlangen und deine Gesundheit auf ein höheres Level heben möchtest – dann informiere dich bei uns!

Ulrike
Für die meisten hört sich „Rohkost“ nach einer gravierenden Veränderung oder extremen Lebensform an. Ich verbinde damit vielmehr einen modernen Lifestyle und lasse mich von der Kreativität der Rohkostküche inspirieren.

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