Frisch gepresste Säfte

von | Rezepte, Smoothies & Säfte | 0 Kommentare

Beim Thema  FRISCH GEPRESSTE SÄFTE“ werden wir auf das Knowhow von Norman Walker zurückgreifen. Er ist der Pionier von frischen Frucht- und Gemüsesäften, hat sich quasi sein ganzes Leben mit gesunder Lebensführung beschäftigt und ist selbst 116 Jahre alt geworden.

Wow  –  man muss sie sich einfach nur machen –  sie sind zweifellos in vielerlei Hinsicht unschlagbar gesund.

Worin liegt die hohe Wirksamkeit begründet?

Ein großer Teil der Energie, welche wir durch Nahrung erhalten, wird von unserem Körper für die Verdauungsarbeit und das Trennen der Wirkstoffe von den Fasern wieder verbraucht. Durch das Pressen von frischem Blattgrün, Gemüse oder Früchten werden die Zellwände der Pflanzenfasern aufgebrochen, die Fasern werden als Trester aussortiert und im verbleibenden Saft stehen unserem Körper hohe Mengen an Vitaminen, Mineralstoffen, Enzymen und sekundären Pflanzenstoffen zur Verfügung. Auf leeren Magen getrunken, können die Nährstoffe meist innerhalb weniger Minuten von unserem Körper aufgenommen werden.

Von entscheidender Bedeutung ist die Art des Auspressens:

Wichtig ist eine schonende Pressung mit geringer Umdrehungszahl und minimaler Sauerstoffeinwirbelung. Deshalb empfehlen wir auf jeden Fall einen Entsafter mit Press-Schnecken. Dabei wird das Obst und Gemüse gepresst und gegen ein feines Sieb gedrückt.

Zentrifugal-Entsafter arbeiten mit sehr hohen Umdrehungsgeschwindigkeiten. Sie wirbeln während des Entsaftens zu viel Sauerstoff in den Saft und sind für eine nährstoffschonende Entsaftung weniger geeignet.

Wer keinen Entsafter hat, kann Säfte auch im Mixer herstellen und anschließend durch ein Sieb oder einen Nussmilchbeutel gießen.

Trinke frisch gepresste Säfte langsam und immer auf leeren Magen!

Frisch gepresste Säfte sollten nicht Teil einer Mahlzeit sein. Trinke sie am besten morgens als erste Mahlzeit, damit der Körper die Nährstoffe bestmöglich aufnehmen kann. Der Saft ist schnell verdaulich und es bildet sich Fuselalkohol, wenn er auf einer schweren Mahlzeit liegt oder mit diversen Zutaten kombiniert wird.

Lasse dir für den Verzehr des Saftes Zeit und versuche ihn zu kauen. So wird die Speichelproduktion angeregt und die Kohlenhydratverdauung kann bereits im Mund beginnen.

Gönne deinem Körper eine Pause!

Jede Mahlzeit, die durch einen frisch gepressten Saft ersetzt wird, bedeutet für deinen Körper ein Geschenk, in Form einer Nährstofffülle und einer Pause von der Verdauungsarbeit, die er fortwährend zu leisten hat.

Gönne deinem Körper einfach hin und wieder oder regelmäßig eine Saftmahlzeit, einen Safttag oder eine Saftfastenkur zum Beispiel zu Beginn des Frühlings und freue dich über eine innere Reinigung, Entschlackung und die daraus resultierende geistige Klarheit!

 

Zubereitung und Anwendung:

Wähle Blattgrün, Gemüse und Früchte von biologischem Anbau, nicht dass du statt eines Heilelixiers ein Giftcocktail zu dir nimmst. Ganz besonders nährstoffreich sind Wildkräuter.

Blattgrün, Gemüse und Früchte können einzeln entsaftet oder kombiniert werden.

Walkers Topzutaten für frisch gepresste Säfte sind Karotten, Stangensellerie, Rote Bete, Gurken, Löwenzahn, Endivien, Spinat, Petersile, jegliche Art Blattgrün, Sprossen, Apfel, Zitrone, Orange und Grapefruit.

Da wir mittlerweile, auch in Biomärkten, fast nur noch Hybridfrüchte erhalten, toppt Dr. Switzer frisch gepresste Säfte mit Wildpflanzen wie Giersch, Brennnessel, Löwenzahn, Bärlauch uvm.

Leckere Rezeptideen:

 Besonders empfehlen wir 

 

Weitere Varianten:

2 Stück Stangensellerie, 1 Gurke

1 Handvoll Grün (Brennnessel, Giersch, Spinat, Rucola, Petersilie, …), 1 – 2 Äpfel, 1/2 Zitrone

Karotten- oder Kohlrabigrün, 1/2 Zitrone, 1 Apfel, 1 kleines Stück Ingwer

1 Rote Bete, 1 Apfel, 1 Salatgurke, 1/2 Zitrone, 1 kleines Stück Ingwer

3 Karotten, 2 Orangen, 1 kleines Stück Kurkumawurzel

2 Stück Stangensellerie, 1 Handvoll Spinat, 1/2 Gurke, 200 g Ananas, 1 Prise Cayennepfeffer

1/2 Melone, 2 Handvoll Lindenblätter

1 Handvoll Spitzwegerich, 1 Orange, 1 kleines Stück Kurkumawurzel

 

Hole dir hier Anregungen und variiere nach deinen Geschmacksvorlieben 🙂

Weitere Rezeptideen findest du unter der Rubrik Smoothies & Säfte

 

Wenn du ein tieferes Verständnis über die gesundheitliche Wirkung einer natürlichen Ernährungsweise erlangen und deine Gesundheit auf ein höheres Level heben möchtest – dann informiere dich bei uns!

Ulrike
Für die meisten hört sich „Rohkost“ nach einer gravierenden Veränderung oder extremen Lebensform an. Ich verbinde damit vielmehr einen modernen Lifestyle und lasse mich von der Kreativität der Rohkostküche inspirieren.

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