Ständig erkältet – das muss nicht sein!

von | Blog, Ernährung & Gesundheit | 2 Kommentare

Ständig erkältet sein  – triefende Nase, Husten oder Gliederschmerzen

wer hat denn darauf Lust?

 

Wir fühlen uns kraftlos, müde, nicht leistungsfähig, verbringen womöglich unsere Zeit in der Arztpraxis und hinterlassen Geld in der Apotheke. Das geht auch anders!

Was macht Gesundheit aus?

 

Das A und O sind GESUNDE ZELLEN UND EINE REINE ZELLUMGEBUNG

Unser Körper besteht aus ca. 80 Milliarden Zellen. Sowohl die Nährstoffe als auch der Sauerstoff werden über das Blut zu den Zellen gebracht. Die Abfallprodukte werden wiederum über das Blutsystem und das Lymphsystem abtransportiert. Der Stoffaustausch bzw. Stoffwechsel findet über ein Netz von feinen Blutgefäßen (Kapillarnetz) statt.

WICHTIG IST, DASS DIE ZELLVERSORGUNG UND -ENTSORGUNG OPTIMAL FUNKTIONIEREN

Sind in der Zellumgebung zu viele Abfallstoffe eingelagert, werden Sauerstoff und Nährstoffe daran gehindert zu den Zellen zu gelangen.

Die Folge sind steigender Rückstau im Bindegewebe und Mangelversorgung der Zellen, welche Energiemangel im weiteren

  • Müdigkeit
  • Leisungsschwäche
  • Infektanfälligkeit usw.

nach sich zieht.

DARÜBER DÜRFEN WIR UNS NICHT WUNDERN, WENN WIR NICHT AUF UNS ACHTEN

 

So kommst du ohne Erkältung durchs Jahr

Was kannst du selbst dazu beitragen, damit deine Zellen vital sind und dein Immunsystem bestens funktioniert?

Im Überblick

  1. Starte den Tag mit einem Glas Wasser
  2. Sorge für ausreichend Bewegung
  3. Aktiviere mit Trockenbürsten
  4. Iss viel lebendige Nahrung
  5. Dein perfektes Morgenritual

1. Starte den Tag mit einem Glas Wasser

Anstatt gleich mit dem Frühstück zu beginnen, ist es sinnvoll erst mal ein Glas Wasser zu trinken.

Unser Körper besteht zu 70 % aus Wasser. Es gibt eigentlich nichts, was in unserem Körper ohne Wasser passiert. Unser Gehirn besteht sogar zu 90% aus Wasser.

Im Laufe der Nacht verlieren wir durch unseren Atem und über die Haut bis zu 1 1/2 Liter Wasser.

Diesen Flüssigkeitsverlust aufzufüllen hat viele Vorteile:

  • Alle Zellen unseres Körpers benötigen Wasser für den Stoffwechsel. Ein Glas Wasser am Morgen regt den Stoffwechsel, die Verdauung und die Nierenfunktion an.
  • Wasser ist Lösungs- und Transportmittel und somit in unserem Körper grundlegend für Blut und Lymphe.
  • Am Morgen befindet sich unser Körper in der Ausscheidungsphase und kann nun nach der Regeneration in der Nacht, Schadstoffe und verbrauchte Zellen abtransportieren.

Über das Jahr hinweg kannst du abwechseln zwischen Wasser, Zitronen- oder Ingwerwasser:

Zitronenwasser:

Gib den Saft einer Zitrone in einen ½ Liter Wasser und starte deinen Tag mit einem Zitronenwasser.

Zitronenwasser verstärkt die anregende Wirkung des Wassers, wirkt basisch, enthält u. a. Vitamin C und wertvolle Antioxidantien und unterstützt die Leber bei der Entgiftung.

Ingwerwasser:

Ingwerwasser wärmt von innen.

Es gibt verschiedene Zubereitungsvarianten von Ingwerwasser:

  • Übergieße ein paar Scheiben Ingwer mit kochendem Wasser.
  • Übergieße geriebenen Ingwer mit kochendem Wasser.
  • Reibe ca. 2 cm Ingwer in 1 Liter kochendes Wasser und koche es ca. 10 Minuten.

Mit Ingwer kannst du enorm gegen Erkältungen vorbeugen. Ingwerwasser wirkt stoffwechsel- und verdauungsanregend, entgiftend, antibiotisch und immunstimulierend.

Richtige Erkältungskiller sind sogenannte Ingwershots:

Bereite ein  Ingwer-Lemon-Konzentrat einen Kurkuma-Ingwer-Shot oder einen Lemon Ginger Blast.

Klicke drauf und komme einfach zum Rezept.

Ingwerwasser und auch Ingwershots, je nach Wunsch mit Wasser verdünnt, kannst du prima über den Tag verteilt trinken.

 

2. Sorge für ausreichend Bewegung

Ein wesentlicher Aspekt unseres Immunsystems ist das Lymphsystem. Es übernimmt entscheidende Abwehr-Aufgaben und macht Krankheitserreger unschädlich.

Im Gegensatz zum Blut, welches durch das Herz pulsiert, hat das Lymphsystem keinen inneren Antreiber. Bewegung ist deshalb unverzichtbar um den Lymphstrom aufrecht zu erhalten und dadurch das Immunsystem zu stärken.

Ideal ist ausreichend Bewegung an der frischen Luft

Die meisten sind in ihren Alltag so eingebunden, dass es nicht zu schaffen ist. Insbesondere im Winter, wenn die Tage kürzer werden.

Als eine besonders effektive Variante hat sich dabei das Training auf einem Minitrampolin  herausgestellt. Durch das Training auf dem Minitrampolin werden auch die tiefer liegenden Lymphbahnen aktiviert und dabei wird der Lymphfluss sogar stärker als bei einer Lymphdrainage angeregt. Zusätzlich werden der Zellstoffwechsel aktiviert, Giftstoffe abtransportiert und somit Erkältungen vorgebeugt.

Studien zeigen, dass tägliches Schwingen auf dem Minitrampolin die Aktivität des Lymphsystems bedeutend steigert und dabei dreimal so effektiv ist wie Joggen. Nur 15 Minuten Trampolinspringen am Tag reichen aus, um eine nachhaltig positive Wirkung zu erzielen.

 

Trampolin konfigurieren

 

Qualitativ besonders hochwertig ist das bellicon Minitrampolin *, da es über Gummiseile verfügt und ein angenehmes und gelenkschonendes Schwingen ermöglicht.

Integriere es einfach in deinen Alltag, zum Beispiel als erfrischenden Start in den Tag, als sanftes Wippen unter dem Telefonieren, als Power-Fitnesseinheit oder abendliches Workout.

Trampolinspringen wirkt sehr effektiv ohne sich zu verausgaben, macht gute Laune und nebenbei purzeln überflüssige Pfunde!

Hier findest du weitere Bewegungstipps:  „5 Tipps für mehr Bewegung im Alltag“     „Minitrampolin Übungen“

 

3. Aktiviere deinen Stoffwechsel mit Trockenbürsten

Eine weitere positive Wirkung auf das Lymphsystem kannst du mit einer Bürstenmassage erzielen.

Im Vergleich zu unserem Blut bewegt sich die Lymphflüssigkeit nur langsam. Das Trockenbürsten ist ideal, um die Lymphkapillaren zu stimulieren und die Bewegung der Lymphflüssigkeit zu fördern.

Das Trockenbürsten

  • regt die Durchblutung der Haut,
  • das Lymphsystem und die Ausscheidung von Stoffwechselschlacken an
  • unterstützt somit die Reinigung der Gewebeumgebung der Zellen,
  • stärkt das Immunsystem und
  • verhindert oder reduziert Cellulite.

 

Wow  !!!

 

Wie funktioniert eine Bürstenmassage?

Alles, was du brauchst, ist eine gute Bürste aus Naturfasern. Die Borsten sollten weder zu hart noch zu weich sein.

Wenn dich eine Bürste zunächst zu heftig kratzt auf der Haut, kannst du zum Beispiel auch mit einem Massagehandschuh aus Sisal beginnen.

Am besten bürstest du deine Haut vor dem Duschen.

Die Lymphflüssigkeit fließt durch den Körper immer zum Herzen, deshalb solltest du zum Herz hin bürsten.

Beginne die Massage am rechten Fuß. Ziehe die Bürste in geraden Strichen von unten nach oben, beim Zurückstreichen möglichst nicht absetzen. Der Bürstenstrich in Richtung Herz wird immer mit Druck geführt, vom Herzen weg ohne Druck. Bürste so beide Beine und beide Arme. Der Bauch wird im Uhrzeigersinn kreisend gebürstet, die Brust vorsichtig umkreist. Den Rücken bürstest du am besten von unten nach oben und von oben nach unten zur Mitte hin.

Vielleicht empfindest du das Bürsten am Anfang noch als unangenehm, aber du gewöhnst dich recht schnell daran.

Bald genießt du es, deinem Körper die Aufmerksamkeit zu widmen und das Lymphsystem auf diese Art zu aktivieren und zu unterstützen, Schlacken abzubauen und das Bindegewebe zu straffen.

 

4. Iss viel lebendige Nahrung

Das bedeutet soviel frisches Obst und Gemüse wie möglich

und so wenig wie möglich bzw. am besten gar keine

  • Milchprodukte
  • Glutenhaltige Produkte, wie Brot, Nudeln, usw.

Während dich frisches Obst und Gemüse mit vielen Enzymen, Vitaminen, Mineralstoffen und sekundären Pflanzenstoffen versorgt und somit dein Immunsystem stärkt, dienen Milch und glutenhaltige Produkte insgesamt nicht deinem Ziel der Erkältungsfreiheit.

Warum?

 

Milchprodukte rufen auf mehrere Art Probleme hervor:

  • Unverträglichkeit des Milcheiweißes Kasein
  • Laktose-Intoleranz
  • Kuhmilch wirkt schleimbildend
  • Milch wirkt säurebildend

Siehe hierzu den Artikel „Wie gesund ist Milch?“

Glutenhaltige Produkte:

Durch jahrzehntelange Züchtung hat das Getreide, allen voran der Weizen, einen immer höheren Glutengehalt erhalten. Während er noch vor 50 Jahren gerade einmal 5 Prozent aus Gluten bestand, sind es heute bis zu 50 Prozent.

Zehnmal so viel – hättest du das gedacht?

Unsere Gesundheit steht und fällt mit einem gesunden Darm. Gluten verklebt die empfindliche Darmschleimhaut und beeinträchtigt u.a. enorm unser Immunsystem.

Siehe hierzu den Artikel  „Genaugenommen sind wir alle von einer Getreideunverträglichkeit betroffen“

Gerade das Thema Ernährung ist für die meisten eine große Herausforderung und bedeutet wahrscheinlich das Loslassen vieler Gewohnheiten. Konzentriere dich am besten nicht auf Verzicht, sondern erfreue dich an vielen genussvollen neuen Rezeptideen, am besten gleich auf meinem Blog !

Und bedenke, das Geschenk ist groß:

GESUNDHEIT – KLARHEIT – INSPIRATION – VERTRAUEN – LEBENSFREUDE

Alles gute Ideen, aber für viele liegt das Problem bei der Umsetzung.

5. Dein perfektes Morgenritual

Beginne den Samstag- oder Sonntagmorgen mit einer ca. 1-stündigen Routine und weite es innerhalb deiner Möglichkeiten auf 2 und mehrere Tage aus:

  • Starte den Tag mit einem Glas Wasser, Zitronen- oder Ingwerwasser.
  • Mache eine kleine Sporteinheit –  gehe Joggen oder springe 15 Minuten Trampolin
  • Bürste deinen Körper vor der Morgendusche.
  • Iss zum Frühstück Obst oder eine Smoothie-Bowl.

 

Wow – mit diesem Ritual kannst du alle Aspekte vereinen – beobachte, wie es dich auf ein ganz neues Wohlfühllevel hebt und Erkältungen zunehmend keine Chance mehr haben !

 

Wenn du ein tieferes Verständnis über die gesundheitliche Wirkung einer natürlichen Ernährungsweise erlangen möchtest – dann informiere dich bei uns!

Ulrike
Für die meisten hört sich „Rohkost“ nach einer gravierenden Veränderung oder extremen Lebensform an. Ich verbinde damit vielmehr einen modernen Lifestyle und lasse mich von der Kreativität der Rohkostküche inspirieren.

Kommentare

2 Kommentare

  1. Elke Sebald

    Liebe Ulrike. Ich würde gerne alles, was du in deinen bloggs zum Thema Gesundheit, Krankheiten vorbeugen und alle Rezepte und Tipps in einem Buch lesen, bzw. Kaufen. Gibt es diese Bücher? L.g. Elke Sebald.

    Antworten
    • Ulrike Eder

      Liebe Elke, danke für deine Nachrage. Aktuell bieten wir diese Inhalte und vieles mehr „nur“ über die Ausbildung zum Ernährungsberater an. Aber das hast du bestimmt schon gesehen. LG Ulrike

      Antworten

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