Ständig erkältet zu sein  – triefende Nase, Husten oder Gliederschmerzen  –  wer hat denn darauf Lust?

 

Erkältet zu sein empfinde ich ehrlich gesagt als eine Zumutung. Meine große Faszination gilt vielmehr der Frage:

Wie kann ich Gesundheit und Glück in mein Leben bringen?

Und mittlerweile machen die positiven Auswirkungen Freude: Ich hatte die letzten 3 Jahre keine Erkältung!
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Was macht Gesundheit aus?

Mein Verständnis von Gesundheit besteht darin, dass das A und O

  eine gesunde Zelle und Zellumgebung ist.

Wir, unser Körper, unsere Organe bestehen aus ca. 80 Milliarden Zellen. Sowohl die Nährstoffe als auch der Sauerstoff werden über das Blut zu den Zellen gebracht. Die Abfallprodukte werden wiederum über das Blutsystem und das Lymphsystem abtransportiert.

Der Stoffaustausch bzw. Stoffwechsel findet über ein Netz von feinen Blutgefäßen (Kapillarnetz) statt. Wichtig ist, dass die Zellversorgung und der Abtransport optimal funktionieren.

Sind die Blutgefäße durch Ablagerungen beeiträchtigt, ist die Zufuhr lebenswichtiger Nährstoffe und des Sauerstoffs daran gehindert, zu den Zellen zu gelangen.

Sind in der Zellumgebung zu viele Abfallstoffe eingelagert, kommt es zu einem Rückstau im Bindegewebe.

Die Folge ist Mangelversorgung, welche einen Energiemangel der Zellen und im Weiteren

  • Müdigkeit
  • Leisungsschwäche
  • Infektanfälligkeit usw.

nach sich zieht.

Darüber dürfen wir uns nicht wundern, wenn wir nicht auf uns achten !!

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Wie kommst auch du ohne Erkältung durchs Jahr?

bzw. wie kannst du selbst dazu beitragen, dass deine Zellen vital sind und dein Immunsystem bestens funktioniert?

Im Überblick

  1. Starte den Tag mit einem Glas Wasser
  2. Sorge für ausreichend Bewegung
  3. Aktiviere mit Trockenbürsten
  4. Esse viel lebendige Nahrung
  5. Dein perfektes Morgenritual

 

1.

Starte den Tag mit einem Glas Wasser

 

Zitronenwasser

 

Anstatt gleich mit dem Frühstück zu beginnen, ist es sinnvoll erst mal ein Glas Wasser zu trinken.

Unser Körper besteht zu 70 % aus Wasser. Es gibt eigentlich nichts, was in unserem Körper ohne Wasser passiert. Unser Gehirn besteht sogar zu 90% aus Wasser.

Im Laufe der Nacht verlieren wir durch unseren Atem und über die Haut bis zu 1 1/2 Liter Wasser. Diesen Flüssigkeitsverlust aufzufüllen hat viele Vorteile:

  • Alle Zellen unseres Körpers benötigen Wasser für den Stoffwechsel. Ein Glas Wasser am Morgen regt den Stoffwechsel, die Verdauung und die Nierenfunktion an.
  • Wasser ist Lösungs- und Transportmittel und somit in unserem Körper grundlegend für Blut und Lymphe.
  • Am Morgen befindet sich unser Körper in der Ausscheidungsphase und kann nun nach der Regeneration in der Nacht, Schadstoffe und verbrauchte Zellen abtransportieren.

Über das Jahr hinweg kannst du abwechseln zwischen Wasser, Zitronen- oder Ingwerwasser:

Zitronenwasser:

Gib den Saft einer Zitrone in einen ½ Liter Wasser und starte deinen Tag mit einem Zitronenwasser.

Zitronenwasser verstärkt die anregende Wirkung des Wasser, wirkt basisch, enthält u. a. Vitamin C und wertvolle Antioxidantien und unterstützt die Leber bei der Entgiftung.

Ingwerwasser:

Ingwerwasser wärmt von innen.

Es gibt verschiedene Zubereitungsvarianten von Ingwerwasser:

  • Übergieße ein paar Scheiben Ingwer mit kochendem Wasser.
  • Übergieße geriebenen Ingwer mit kochendem Wasser.
  • Reibe ca. 2 cm Ingwer in 1 Liter kochendes Wasser und koche es ca. 10 Minuten.

Mit Ingwer kannst du enorm gegen Erkältungen vorbeugen. Ingwerwasser wirkt stoffwechsel- und verdauungsanregend, entgiftend, antibiotisch und immunstimulierend.

Richtige Erkältungskiller sind sogenannte Ingwershots:

Bereite ein  Ingwer-Lemon-Konzentrat einen Kurkuma-Ingwer-Shot oder einen Lemon Ginger Blast.

Klicke drauf und komme einfach zum Rezept.

Ingwerwasser und auch Ingwershots, je nach Wunsch mit Wasser verdünnt, kannst du prima über den Tag verteilt trinken.

 

2.

Sorge für ausreichend Bewegung

Ein wesentlicher Aspekt unseres Immunsystem ist das Lymphsystem. Es übernimmt entscheidende Abwehr-Aufgaben und macht Krankheitserreger unschädlich.

Im Gegensatz zum Blut, welches durch das Herz pulsiert, hat das Lymphsystem keinen inneren Antreiber. Bewegung ist deshalb unverzichtbar um den Lymphstrom aufrecht zu erhalten und dadurch das Immunsystem zu stärken.

Ideal ist ausreichend Bewegung an der frischen Luft.

Die meisten sind in ihren Alltag so eingebunden, dass es nicht zu schaffen ist. Insbesondere im Winter, wenn die Tage kürzer werden.

Als eine besonders effektive Variante hat sich dabei das Training auf einem Minitrampolin  herausgestellt. Durch das Training auf dem Minitrampolin werden auch die tiefer liegenden Lymphbahnen aktiviert und dabei wird der Lymphfluss sogar stärker als bei einer Lymphdrainage angeregt.

Studien zeigen, dass tägliches Schwingen auf dem Minitrampolin die Aktivität des Lymphsystems bedeutend steigert und dabei dreimal so effektiv ist wie joggen. Nur 15 Minuten Trampolinspringen am Tag reichen aus, um eine nachhaltig positive Wirkung zu erzielen.

Insbesondere wird der Zellstoffwechsel aktiviert, Giftstoffe abtransportiert und somit Erkältungen vorgebeugt.

 

Trampolin konfigurieren

 

Qualitativ besonders hochwertig ist das bellicon Minitrampolin *, da es über Gummiseile verfügt. So ist ein besonders angenehmes und gelenkschonendes Schwingen möglicht.

Integriere es einfach in deinen Alltag, zum Beispiel als erfrischenden Start in den Tag, als sanftes Wippen unter dem Telefonieren, als Power-Fitnesseinheit oder abendliches Workout.

Trampolin springen ist sehr effektiv ohne dich zu verausgaben, macht gute Laune und nebenbei purzeln überflüssige Pfunde!

Hier findest du weitere Bewegungstipps:  „5 Tipps für mehr Bewegung im Alltag“     „Minitrampolin Übungen“

 

3.

Aktiviere mit Trockenbürsten

Eine weitere positive Wirkung auf das Lymphsystem kannst du mit einer Bürstenmassage erzielen.

Im Vergleich zu unserem Blut bewegt sich die Lymphflüssigkeit nur langsam. Das Trockenbürsten ist ideal, um die Lymphkapillaren zu stimulieren und die Bewegung der Lymphflüssigkeit zu fördern.

Das Trockenbürsten

  • regt somit die Durchblutung der Haut,
  • das Lymphsystem und
  • die Ausscheidung von Stoffwechselschlacken an
  • unterstützt somit die Reinigung der Gewebeumgebung der Zellen
  • stärkt das Immunsystem
  • und verhindert oder reduziert Cellulite

 

Wow  !!!

 

Wie funktioniert eine Bürstenmassage?

Alles was du brauchst ist eine gute Bürste aus Naturfasern. Die Borsten sollten weder zu hart noch zu weich sein.

 

Trockenbürsten

 

Wenn dir eine Bürste zunächst zu heftig ist, kannst du zum Beispiel auch mit einem Massagehandschuh aus Sisal beginnen.

Am besten bürstest du dich vor dem Duschen auf der trockenen Haut.

Die Lymphflüssigkeit fließt durch den Körper immer zum Herzen, deshalb solltest du zum Herz hin bürsten.

Beginne die Massage am rechten Fuß. Ziehe die Bürste in geraden Strichen von unten nach oben, beim Zurückstreichen möglichst nicht absetzen. Der Bürstenstrich in Richtung Herz wird immer mit Druck geführt, vom Herzen weg ohne Druck. Bürste so beide Beine und beide Arme. Der Bauch wird im Uhrzeigersinn kreisend gebürstet, die Brust vorsichtig umkreist. Den Rücken bürstest du am besten von unten nach oben und von oben nach unten zur Mitte hin.

Vielleicht empfindest du das Bürsten am Anfang noch als unangenehm, aber du gewöhnt dich recht schnell daran.

Bald genießt du es, deinem Körper die Aufmerksamkeit zu widmen und das Lymphsystem auf diese Art zu aktivieren und zu unterstützen, Schlacken abzubauen und das Bindegewebe zu straffen.

 

4.

Esse viel lebendige Nahrung

 

Gesundheit

 

Das bedeutet

soviel frisches Obst und Gemüse wie möglich
(siehe hier die Vorzüge einer rohköstlichen Ernährung)

und so wenig wie möglich bzw. am besten gar keine

  • Milchprodukte
  • Glutenhaltige Produkte, wie Brot, Nudeln, usw.

Während dich frisches Obst und Gemüse mit vielen Enzymen, Vitaminen und Mineralstoffen versorgt und somit dein Immunsystem stärkt, wirken Milch und glutenhaltige Produkte insgesamt schwächend.

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Warum?

Milchprodukte rufen auf mehrere Art Probleme hervor:

  • Unverträglichkeit des Milcheiweißes Kasein
  • Laktose-Intoleranz
  • Kuhmilch wirkt schleimbildend
  • Milch wirkt säurebildend

Siehe hierzu den Artikel „Wie gesund ist Milch?“

Glutenhaltige Produkte:

Durch jahrzehntelange Züchtung hat das Getreide, allen voran der Weizen, einen immer höheren Glutengehalt erhalten. Während er noch vor 50 Jahren gerade einmal 5 Prozent aus Gluten bestand, sind es heute bis zu 50 Prozent.

Zehnmal so viel – hättest du das gedacht?

Unsere Gesundheit steht und fällt mit einem gesunden Darm. Gluten verklebt die empfindliche Darmschleimhaut und beeinträchtigt u.a. enorm unser Immunsystem.

Siehe hierzu den Artikel  „Genaugenommen sind wir alle von einer Getreideunverträglichkeit betroffen“

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Gerade das Thema Ernährung ist für die meisten eine große Herausforderung und bedeutet wahrscheinlich das Loslassen vieler Gewohnheiten. Konzentriere dich am besten nicht auf Verzicht, sondern erfreue dich an vielen genussvollen neuen Rezeptideen, am besten gleich auf meinem Blog !

Und bedenke, das Geschenk ist groß:

  Gesundheit – tiefe Lebensfreude – Klarheit – Inspiration – Vertrauen !!

 

Alles gute Ideen, aber für viele liegt das Problem bei der Umsetzung.

Mein Tipp: Integriere alle Aspekte in

5.

Dein perfektes Morgenritual

Beginne z. B. den Samstag- oder Sonntagmorgen mit einer ca. 1-stündigen Routine und weite es innerhalb deiner Möglichkeiten auf 2 und mehrere Tage aus:

  • Starte den Tag mit einem Glas Wasser, Zitronen- oder Ingwerwasser.
  • Mache eine kleine Sporteinheit –  gehe Joggen oder springe 15 Minuten Trampolin
  • Bürste deinen Körper vor der Morgendusche.
  • Trinke zum Frühstück einen Smoothie.

 

Wow – mit diesem Ritual kannst du alle Aspekte vereinen – beobachte wie es dich auf ein ganz neues Wohlfühllevel hebt – und Erkältungen zunehmend keine Chance mehr haben !

 

 

Siehe auch:

„Zimt, Ingwer und Kurkuma“   und   „Kurkurma-Ingwer Shot“  und  „Ginger-Lemon-Blast“

„5 Tipps für mehr Bewegung im Alltag“

„So befreist du dich von Gelenk- und Rückenschmerzen“

„Das Minitrampolin bereitet umfassend Freude“

 

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Gesund mit Rohkost

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