Wow – diese Ingwer-Limonade ist erfrischend und anfeuernd zugleich – probiere es am besten gleich aus !

 

Die Ingwer-Limonade schmeckt zuckerfrei und ist blitzschnell fertig!

 

Wie gesund ist Ingwer?

Ingwer hat viele gesundheitsförderliche Wirkungen. Er enthält ätherische Öle, Bitterstoffe und das sogenannte Gingerol, das den Ingwer scharf und aromatisch macht. In seiner Summe wirkt Ingwer anregend, krampflösend, schleimlösend, entgiftend, antibiotisch, magenstärkend und verdauungsfördernd.

Weitreichendere Forschungsergebnisse über die Kraft von Ingwer findest du hier.

 

Für diese Ingwer-Limonade wird ein Ingwer-Lemon-Konzentrat zubereitet, das dann je nach Bedürfnis verdünnt werden kann.


Sommer-Ingwer-Limonade


Zutaten:

  • 100 g Ingwerwurzel
  • 3 – 4 Zitronen ( ergibt ca. 150 ml Zitronensaft)
  • Im Sommer viel Eis

Zubereitung:

Ingwer-Lemon-Konzentrat:

  • Zitronen schälen und mit der Ingwerwurzel in der Saftpresse entsaften.

oder falls du keinen Entsafter hast kannst du das Konzentrat auch mit einem Mixer erstellen:

  • Presse die Zitronen aus, mixe die Ingwerwurzel zusammen mit dem Zitronensaft im Mixer ganz fein und streife es anschließend durch ein Handsieb.

 

Ingwer

 

Dieses Konzentrat kannst du nun im Kühlschrank aufbewahren, portionsweise entnehmen und mit frischem Wasser verdünnen oder du bereitest mit ca. 100 ml Konzentrat 1 l fertige Ingwer-Limonade in einer Karaffe zu. Für eine mildere Limonade nimmst du einfach nur 50 oder 75 ml.

Ich verdünne das Konzentrat ca. 1 : 10 mit Wasser, fülle die Limonade in einer 1 l Glasflasche ab und trinke sie über den Tag verteilt.

 

Ingwer-Limonade

 

 

Ginger Ale

 

An heißen Tagen ist reichlich Crushed Ice und ein frischer Thymianzweig der Kick !

 

Siehe auch:

„Studien über die Kraft von Ingwer“

„Ginger-Lemon-Blast“

„Smoothies & Säfte“

 

Und folge mir auf Facebook oder abonniere „Deine Ernährung“ , um nichts zu verpassen!

Merken

Merken

Gesund mit Rohkost

Hast du dir schon dein kostenloses E-Book heruntergeladen? (Inkl. meiner 5 Lieblingsrezepte!)