Für mich ist die Erdbeer-Erntezeit ein weiterer kulinarischer Höhepunkt im Frühling, gefolgt nach der Wildkräuterernte.

Erdbeeren enthalten mehr Vitamin C als Orangen und verfügen über reichlich Folsäure, Eisen, Kalzium und Magnesium. Zudem enthalten Erdbeeren Salicylsäure, die Beschwerden von Gicht und Rheuma lindert und wertvolle sekundäre Pflanzenstoffe aus der Gruppe der Phenolsäure, welche im Komplex antioxidative und antikanzerogene Wirkung haben. Durch reichlich Pektine und Zellulose verfügen sie über einen hohen Gehalt an Ballaststoffen.

Ich esse eigentlich nur noch selbstgepflückte Bio-Erdbeeren. Konventionelle Erdbeeren werden meist sehr gespritzt, um sie vor Schädlingen und Fäule zu schützen. Außerdem leiden die wertvollen Inhaltsstoffe unter langen Transportwegen.

 

So einfach  –  und noch viel mehr, wie eine Erdbeere  –  sind diese

Erdbeeren mit Schokohäubchen


Zutaten:

  • 50 g Kokosöl
  • 30 g Rohkakao
  • 1 EL Mandelmus
  • 1 EL Honig
  • 1 Messerspitze Vanille

Zubereitung:

  1. Das Kokosöl in einem warmen Wasserbad schmelzen.
  2. Kakaopulver und Vanille in eine Schüssel geben. Das flüssige Öl, Mandelmus und Honig darüber geben und mit einem Handrührgerät verrühren.
  3. Die Erdbeeren bis zur Hälfte in die flüssige Schokolade tauchen, auf ein Gitter legen und anschließend im Kühlschrank aushärten lassen.

 

Erdbeeren auf Gitter

 

Dieses Schokoladenrezept reicht mindestens für 500 g Erdbeeren. Natürlich kannst du auch andere Obstsorten in die Schokolade tunken oder eine leckeres Dessert kreieren.

 

Schokobanane

 

Nun wünsche ich dir viel Freude mit den leckeren Erdbeeren mit Schokohäubchen oder anderen Früchten.

Siehe auch

„Rohkostkuchen-Erdbeere-Kokossahne“

„Erdbeertörtchen“

 

Und wenn du keine Rezepte verpassen willst, folge mir auf Facebook oder abonniere  „Deine Ernährung“ .

Trage dich ein und erhalte regelmäßig Informationen über neue Rezepte und Blogbeiträge.

Gesund mit Rohkost

Hast du dir schon dein kostenloses E-Book heruntergeladen? (Inkl. meiner 5 Lieblingsrezepte!)