Beim Blaubeeren pflücken bin ich glücklich !

 

Blaubeeren sind für mich ganz besondere Beeren. Sie sind nämlich sogenannte „Wildbeeren“ , also vergleichbar mit Wildkräutern.

Im Handel sind unter der Bezeichnung „Blaubeeren“ meist Kulturheidelbeeren erhältlich. Sie sind etwas größer und verfügen über helles Fruchtfleisch und sind miitlerweile das ganze Jahr über erhältlich.

Wild-Blaubeeren kannst du im Juli / August in Wäldern sammeln.

Ein „Blaubeer-Wald“ – ein mit Heidekraut bedeckter lichter, feuchter Wald, oft mit angrenzender Moorlandschaft – strahlt eine einzigartige Atmosphäre aus.

Als wir gestern beim Blaubeeren pflücken waren, streiften wir zunächst still und achtsam duch den Wald, in großer Erwartung kleine blaue Beerchen zu entdecken.

 

 

Blaubeerwald

 

Welch Glück – wir wurden fündig.

 

Blaubeeren pflücken

 

Und dann wanderte Beerchen für Beerchen bedacht und mühevoll ins Schüsselchen.

 

Blaubeeren pflücken

 

Mit blauen Fingern und blauen Lippen sind wir schließlich zufrieden wieder nach Hause gefahren.

Blaubeeren

 

Blaubeeren sind durch und durch dunkelblau gefärbt und bewirken eine starke Blaufärbung. Die intensive Färbung geht auf den Farbstoff namens Anthocyane zurück.

Und gerade diese blauen Farbstoffe

  • wirken sehr stark antioxidativ
  • schützen vor Krebs, da sie die Zellteilung und die Blutversorgung bei Tumoren hemmen
  • und haben eine gesunde Wirkung auf das Herz, die Gefäße und die Gehirnaktivität, d. h. dass sich der Verzehr von Blaubeeren förderlich auf Menschen mit Demenzsymptomen auswirkt.

 

Weiter enthalten Blaubeeren viele Mineralstoffe wie Eisen, Kalzium, Magnesium und Kalium, die Vitamine C, A, B, E und Beta-Carotin und reichlich Ballaststoffe, die sich förderlich auf die Verdauung auswirken.

Blaubeeren gemixt, sind durch ihren Pektingehalt recht gelierfreundlich.

 

Frisch gepflückte Blaubeeren sind somit ein richtiges Highlight.

Heute gab es bereits Blaubeeren mit Kokossahne:

 

Blaubeeren mit Kokossahne

 

 

Übers Jahr finden bei mir gefrorene Blaubeeren in vielen Rezepten Verwendung.

 

Nun wünsche ich dir gutes Gelingen vieler leckerer Blaubeer-Rezepte  –  und vielleicht hast du ja auch Gelegenheit zum „Blaubeeren pflücken“.



Wenn du keine Rezepte verpassen möchtest, folge mir auf Facebook oder abonniere  „Deine Ernährung“.

[optin-cat id=1671]

Fast geschafft! Wie heißt du und wohin soll ich dir das E-Book senden?

You have Successfully Subscribed!

Hast du dir schon dein kostenloses E-Book heruntergeladen? (inkl. meiner 5 Lieblingsrezepte)

You have Successfully Subscribed!

Fast geschafft! Wie heißt du und wohin soll ich dir das E-Book senden?

You have Successfully Subscribed!